Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Counter RRD nach Update - anderes Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Counter RRD nach Update - anderes Verhalten

Hallo,

ich hatte bislang erfolgreich ein Plugin im Einsatz, das mir meinen Strom-Verbrauch in Coutner RRDs protikollierte.

Hier aus dem Forum hatte ich folgenden Code zum Anlegen der RRDs, den ich nur etwas modifiziert hatte und der einwandfrei seinen Dienst tat:

Code:
        RRDs::create($rrdFile_1d,
          '--step' => 86400,  # 1 day
          'DS:value:COUNTER:2700:0:2147483647',
          #1d (für 5 y)            7 d (für 25 y)
          'RRA:AVERAGE:0.5:1:1826', 'RRA:AVERAGE:0.5:7:1300',
          'RRA:MIN:0.5:1:1826',     'RRA:MIN:0.5:7:1300',
          'RRA:MAX:0.5:1:1826',     'RRA:MAX:0.5:7:1300'
        );
    Und habe die Werte dann so geschrieben:

Code:
        update_rrd($rrd_1d, "", $zaehlerstand * 86400, "COUNTER");
    Seit dem Update auf V1.1 wurden nun keine Werte mehr ins RRD geschrieben. Ich habe dann testweiße die RRD-Files neu angelegt - nun werden zwar wieder Werte geschrieben, diese sind aber um einiges zu hoch. Irgendwo ist also ein Multiplikator hinzugekommen.

Weiß jemand, was sich da genau geändert hat, damit ich meinen Code entsprechend anpassen kann?

Es sollte Jumis Counter-RRD-Fix eingebaut worden sein nach meinem Wissen. Für näheres müsste ich prüfen.

Welches Update genau? V 1.1.5?

Bitte nähere Angaben zu "sind nun einiges zu hoch".

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

anhand meiner Stündlichen Verbrauchswerte kann ich es mit dem parallel aufgezeichnetem Leistungs-RRD (Kein Counter) abgleichen, hier komme ich geschätzt auf einen Mittelwert der Leistung von 320 Watt für eine Stunde, im gleichen Zeitraum wurde per Coutner RRD ein wert von 32000000 aufgezeichnet - der Faktor könnte also bei 100000 liegen.

Ich habe gerade geschaut, ich bin auf 1.1.2. Kann gerne aber ein weiteres Update durchführen.

Kommentar

Da wir immer nur die aktuellste Version supporten wollen (wer will schon Fehler suchen die schon gefixed sein könnten) wäre es nett, wenn Du auf die 1.1.5 updaten könntest.

Such mal hier nach Counter-RRD Patch, vielleicht wirst in der Diskussion fündig. Ich bin nicht tief in diesem Thema drin und müsste auch erst nachfragen oder mich einlesen.

lg

Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

danke für deine Unterstützung (vor allem am Sonntag), ich führe gerade das Update durch und werde dann mal nach der Diskussion suchen.
          Schönen 4. Advent noch!

Kommentar

Wenn es so übernommen wurde dann hier mit Anleitung:
            https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/25541
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo, wenn ich nun die RRDs von update_rrd anlegen lasse, und den Aufruf so ...

update_rrd($rrd_1h, "", $zaehlerstand, "COUNTER", 1);
              update_rrd($rrd_1d, "", $zaehlerstand, "COUNTER", 24);

... mache, funktionierts nun wieder. Zumindest die Stundenwerte, die Tageswerte sehe ich erst morgen. Bin aber optimistisch

Kommentar

Lädt...
              X