Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lumento X4 - Zentralfunktion möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Lumento X4 - Zentralfunktion möglich?

Ich habe meine Trepppenbeleuchtung (17 LED Streifen von Voltus) (siehe Thread https://knx-user-forum.de/gebaeudete...leuchtung.html ) an einen Lumento X4 LED Dimmer von Zennio angeschlossen.
    Der Dimmer hat 4 Kanäle und auf diese habe ich die LEDs aufgeteilt (3*4 und 1*3 Streifen).
    Die Streifen möchte ich aber gar nicht getrennt voneinander schalten sondern immer zugleich, und hier beginnt mein Problem:

Der Dimmer hat keine Zentralfunktion (zumindest finde ich keine), nun habe ich einfach jeweils die KOs aller 4 Kanale mit einer Gruppenadresse verknüpft, habe aber das Problem dass dadurch die Kanäle unterschiedlich gedimmt sind, manchmal gehen auch nicht alle 4 aus sondern nur 3 etc.

Wie kann ich das sauber lösen dass alle 4 Kanäle gleichzeitig angesprochen werden?

Danke,
    Sebastian

Ein anderes Applikationprogram (white) zu verwenden ist keine Lösung?

LUMENTO X4 LED: Unabhängige Steuerung von bis zu 4 einfarbigen LED-Modulen.
    LUMENTO X4 RGBW: Gemeinsame Steuerung von vierfarbigen LED-Modulen (RGBW).
    LUMENTO X4 WHITE: Steuerung von weißen LED's vom Typ Kalt-/Warmweiß [C/W]).

LUMENTO X4 LED-Dimmer für 4 Kanäle

Kommentar

Gaaaaaanz einfach..

wie bei allen "Zentral-Funktionen" nimmt man eine neue Gruppenadresse
      - z.B. (0/1/14) "LED alle 4 Kanäle E/A"

Dann legt man diese auf einen Taster als 1. GA!!!

Anschliessend verbindet man diese mit ALLEN Schalt-Kommunikationsobjekten des LED-Dimmers.

Laden --> Taste betätigen --> Alle LEDs schalten

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Kollege..

und? Was ist heraus gekommen? Funktioniert es?

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Peter,

momentan bin ich voll durch meine Frau eingespannt, ich hoffe ich kann es in den nächsten Tagen mal testen und melde mich dann =)

Kommentar

Hallo Peter,

ich bin nun gestern mal wieder dazu gekommen das auszuprobieren, so wie du es vorgeschlagen hast hatte ich es ursprünglich ja auch.
            D.h. alle 4 KO des Dimmers sind einer GA zugewiesen, diese wiederum dem Taster (MDT Glastaster).
            Bei Verwendung der Dimmfunktion kommt es allerdings zu Problemen, die 4 LED Streifen dimmen unterschiedlich schnell.
            Ich habe als Notlösung nun erstmal den Taster so eingestellt dass er einen festen Dimmwert sendet (an = 10%, aus = 0%), das funktioniert, aber Dimmen fällt halt damit flach.

Gruß,
            Sebastian

Kommentar

Hallo Boergi,

nachdem du so zeitnah geantwortet hast ;-) kann ich ja auch meinen Senf jetzt noch dazu geben. Also du hast zu 95% das falsche Applikationprogramm benutzt. Ich gehe mal davon aus das du dieses LUMENTO X4 WHITE: Steuerung von weißen LED's vom Typ Kalt-/Warmweiß [C/W]) benutzt hast, oder?

Also ich das auf diese LUMENTO X4 LED: Unabhängige Steuerung von bis zu 4 einfarbigen LED-Modulen umgestellt habe wurde auch sauber gedimmt.

Gruß
              Heinz

Kommentar

Lädt...
              X