Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor Status Stellwert >100%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor Status Stellwert >100%

Hallo!

Ich bin grad dabei ein paar Aufzeichnungen meines MDT Heizungsaktor AKH-0800-01 zu visualisieren. Dabei bemerke ich, dass der Status des Stellwertes manchmal über 100% war.

Protokollierungsfehler oder Heizungsaktorverhalten (in der Doku find ich darüber nichts)? Es wird ja ein 1-Byte Datentyp verwendet, also kann der Status einen Wert von 0-2^8 haben, sollte aber nicht, oder?

LG, Chris.

Wieso sollte er nicht? Du kannst Werte von 0-255 doch in Prozent umrechnen. Und einen kleineren Wertebereich gibt es nicht, der 100% abdecken würde. Eventuell einfach doch falsch protokolliert? (nicht x nehmen, sonder x / 255 (* 100))

Kommentar

Zitat von supermaz Beitrag anzeigen
      Wieso sollte er nicht? Du kannst Werte von 0-255 doch in Prozent umrechnen. Und einen kleineren Wertebereich gibt es nicht, der 100% abdecken würde. Eventuell einfach doch falsch protokolliert? (nicht x nehmen, sonder x / 255 (* 100))
      Du meinst 0=0%, 255=100%? Da bin ich mir nicht so sicher ob das so stimmt, denn dann wär laut meinen Aufzeichnungen der maximale Wert in den letzten Tagen 58% gewesen, und das erscheint mir doch zu wenig. Oder aber die Stellventile sind gar nicht so lange offen wie ich mir das immer vorgestellt habe.

In der MDT Dokumentation steht leider nicht ob es sich bei dem 1-Byte Status-Wert um den Prozentwert oder aber um eine 0-255-Skala handelt.

Kommentar

Zitat von maitscha Beitrag anzeigen
        In der MDT Dokumentation steht leider nicht ob es sich bei dem 1-Byte Status-Wert um den Prozentwert oder aber um eine 0-255-Skala handelt.
        Ok, in der Doku steht: "Status Stellwert - gibt die aktuelle Größe des Stellwerts aus".

Kommentar

Das komische Verhalten kann ich zumindest mit einem domovea-Server bestätigen, dort werden die mit Busmonitor korrekt angezeigten Prozente durchaus mal mit -17% oder auch mit 135% angezeigt. Wobei ich aber hier zu 100% auf die domovea tippe, die das nicht hinbringt.

Jens

Kommentar

Bei den MDT Dimmern sind die (Status-) Byte Werte immer 0-255 und müssen für % umgerechnet werden. Wird bei den Heizungsaktoren vermutlich genauso sein.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
              Das komische Verhalten kann ich zumindest mit einem domovea-Server bestätigen, dort werden die mit Busmonitor korrekt angezeigten Prozente durchaus mal mit -17% oder auch mit 135% angezeigt. Wobei ich aber hier zu 100% auf die domovea tippe, die das nicht hinbringt.
              Hättest Du 127 statt 135 geschrieben hätte es sein können, dass der Wert als signed statt unsigned angezeigt wird. So scheint es eher ein Bug zu sein.

Kommentar

Lädt...
              X