Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störfestigkeit: parasitär oder Versorgung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Störfestigkeit: parasitär oder Versorgung

Was wäre denn optimal bezogen auf die Störsicherheit beim PBM – ein parasitärer oder versorgter Betrieb der Multisensoren? Oder ist's egal?
    Gruß
    Karsten

Hallo Karsten,

ob parasitär oder powered ist dem PBM hinsichtlich der Störfestigkeit egal.

Wenn Du darauf Wert legst bzw. begründete Sorgen hast, dann solltest Du die Multisensoren der Professional Line nehmen, weil dort befinden sich Bauteile zur Erhöhung der Störfestigkeit darauf.

Letzteres beruht auf Erkenntnissen aus entsprechenden Messungen im CE-Labor. Die Slaves haben zwar ohne diese zusätzliche Entstörung bestanden, mit zusätzlicher Entstörung waren die Werte aber besser (wenn auch oberhalb des gesetzlich notwendigen). Und die Methoden im Labor sind ohnehin "brutal".

In der Praxis beim Kunden treten solche massiven Störeinstrahlungen wie im Labor nicht auf. Die Kunden kämpfen eher mit Kontaktproblemen weil sie Lüsterklemmen oder anderes untaugliches verwenden bzw. mit Masseschleifen weil "wild" verdrahtet.

Auf der anderen Seite ist davon auszugehen, dass sich Schaltnetzteile, PWM-Dimmer, Wechselrichter und Drehzahlsteller eher noch verbreiten werden.

Wer also viele solcher "Dreckschleudern" in der Nähe hat, mag zu der Professional Line greifen,auch wegen der viel besseren Garantie wegen.

lg

Stefan

Kommentar

Darf ich das Thema hier kurz aufgreifen:

In der Praxis beim Kunden treten solche massiven Störeinstrahlungen wie im Labor nicht auf. Die Kunden kämpfen eher mit Kontaktproblemen weil sie Lüsterklemmen oder anderes untaugliches verwenden bzw. mit Masseschleifen weil "wild" verdrahtet.
      Wie "kontaktiert" man die Sensoren denn richtig?
      Schraubklemmen gibt es hier ja kaum vernünftige zu kaufen, das "Lüsterklemmen-Zeugs" ist viel zu grob, als hier bei den feinen Drähten zuverlässige Kontakte herzustellen.
      Am Ende meiner Recherchen sind eigentlich 2 Möglichkeiten übrig geblieben:
      • Quetschklemmen (geht aber eigentlich nur bei direkter Verbindung für einen Sensor mit einem Kabel
      • Löten und EIB-Klemmen, d.h. an die feinen Kabel kurze Stücke von eindrähtigen Leitungen anlöten und dann mittels der Steckklemmen verbinden

Gibt es hier noch brauchbare Alternativen um die Kontaktprobleme zu verringern.

lg, Chris

Kommentar

In den neuen Datenblättern der Sensoren steht genau welche Klemmen für welche Art von Sensor man verwenden sollte.

Grüße, Dominic

Kommentar

Zitat von chris5020 Beitrag anzeigen
          Wie "kontaktiert" man die Sensoren denn richtig?
          Zuerstmal musst du es schaffen von dem Bussmaster vernünftig an ein starres kabel anzuschliesen das geht am besten mit einem Patchfeld oder einer Datendose. Von da ab brauchst du meiner meinung nach 2 arten von Klemmen

WAGO 243 um starre 0,6 bis 0,8 m dicke adern zu verbinden.
          Wenn du jetzt noch einen Sensor mit flexiblen kabel anschließen möchtest Nimmst du die Wago 222 oder Wago 221 oder die neue Anschlussklemme

@Stefan,
          ich war einwenig überrascht als ich gesehen habe das meine Std. Multisensoren keine Anschlussklemme besitzen. Die Bilder im Shop und im Datenblatt habe mir etwas anderes suggeriert. Nach dem Studium des Datenblatts hab ich dann gesehen das nicht alle Sensoren diese Klemme haben. So als verbesserungsvorschlag macht doch im Datenblatt ein Bild auch ohne diese Klemme rein...

Kommentar

@Dominic - danke für den Tipp mit den Datenblättern, hatte ich bisher nicht gesehen.
            die empfohlenen 222 hatte ich auch schon verwendet, aber für die Verbindung von Hülsenfühlern sind die etwas oversized und funktionieren dann auch nur zuverlässig, wenn man genug abisoliert und verzinnt.

@heckmannju:
            die 243 (ist eh die EIB-Klemme) ist eh mein Favorit und die verwende ich für die ganze Verkabelung. Für den Busmaster habe ich mir aus einer günstigen 4-fach-RJ-Buchse und einer kleinen Platine hier einen Adapter für RJ-Kabel auf die Wago 243 gebaut.

Das Hauptproblem ist sicher die Verbindung flexibles Kabel (Hülsenfühler) mit dem Rest, vermutlich wird das Löten hier das sicherste sein.

Kommentar

@Dominic - danke für den Tipp mit den Datenblättern, hatte ich bisher nicht gesehen.
              die empfohlenen 222 hatte ich auch schon verwendet, aber für die Verbindung von Hülsenfühlern sind die etwas oversized und funktionieren dann auch nur zuverlässig, wenn man genug abisoliert und verzinnt.
              Du musst bei den 222 Klemmen nicht verzinnen die funktionieren auch ohne das sehr gut.

Kommentar

Also zum einen sind die Adern der Hülsenfühler bereits ab Werk verzinnt und zum anderen kann ich dich da beruhigen, ich habe mittlerweile mehr wie 20 Hülsenfühler mit den neuen Wago 221 angeschlossen und bisher absolut keine Probleme gehabt.

Grüße, Dominic

Kommentar

@heckmannju

Da hast du Recht, grundsätzlich funktioneren die schon, aber ich hatte immer wieder mal das Problem, dass mir die Litzen beim Zuklemmen abgerissen sind,
                  ich glaub das waren alternative Fühler in der Testphase, die von Wiregate sind ja eh sauber verzinnt

Der Platzbedarf ist halt trotzdem unnötig gross-

Kommentar

@dominic

danke, die 221 dürften relativ neu sein, die sind ja echt interessant weil deutlich kompakter.

werd gleich mal welche bestellen

lg, chris

Kommentar

Ja, die sind neu, aber auch schon wieder ein paar Monate auf dem Markt. In eine Spelsberg Mini 25 Verbindungsdose habe ich bisher 3x die 5-fach gut untergebracht.

Grüße

Kommentar

Hi Chris,

..die sind ja echt interessant weil deutlich kompakter. werd gleich mal welche bestellen
                        Wir bieten Wago 221 auch als Mehrfachpack (also 2er, 3er und 5er) an, ich glaube wir sind am Markt dafür die einzigen.

Fröhliche Feiertage

Stefan
                        Angehängte Dateien

Kommentar

@heckmannju

Da hast du Recht, grundsätzlich funktioneren die schon, aber ich hatte immer wieder mal das Problem, dass mir die Litzen beim Zuklemmen abgerissen sind,
                          ich glaub das waren alternative Fühler in der Testphase, die von Wiregate sind ja eh sauber verzinnt

Der Platzbedarf ist halt trotzdem unnötig gross-
                          ich habe die immer noch abschneiden müssen...

Kommentar

Lädt...
                          X