Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Logik-HS / Anfängerfrage / Fensterkontakte auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Logik-HS / Anfängerfrage / Fensterkontakte auswerten

Nachdem mir der Nikolaus einen HS vorbeigebracht hat, möchte ich mich nun an meine erste Logik und Visu wagen.

Ziel: Auswertung meiner Fensterkontakte, welche mittels Binäraktoren auf den EIB geschaltet sind. Status: offen / geschlossen.

Nachdem ich schon einige Demo-Visus angeschaut habe, würde ich es wiefolgt machen; habe aber dazu dann doch noch eine Frage:

Also, im Logikeditor EINGANGSBOX und AUSGANGSBOX anlegen; in der EINGANGSBOX die Kommunikationsobjekte der Binäraktoren anlegen. In der AUSGANGSBOX 2 Felder für 14-byte-Text anlegen (offen / geschlossen).

Aber mit welchem Logikbaustein verknüpfe ich am Besten: Binärauslöser?

Ist mein Gedankengang so richtig oder mache ich was umständlich?

Entschuldigung, wenn meine Frage insgesamt trivial scheint, aber die ersten Gehversuche sind halt schwierig.

Thomas

Was willst Du erreichen, anzeige aller offenen in einem 14Byte Text ?
    Die geschlossenen anzuzeigen macht ja weniger Sinn, mich interessiert nur was offen ist

Das ist so im Beispielprojekt von MatthiasS in den Downloads recht schön implementiert: Bedingungs-Texte, Texte zusammensetzen. Binärauslöser braucht es dafür keinen.
    Ich kann nachher auch mal nen Screenshot davon machen..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Im Anhang noch ein kleines Beispiel..
      Die Binäreingänge senden eine 1 bei offen, raus kommt dabei ein 14-Byte Text mit allem was offen ist; wenn alles zu ist, ist der Text leer und damit in der Visu nicht sichtbar..
      Wenn man das ganze invertiert kann man damit natürlich auch geschlossene anzeigen.

Makki
      Angehängte Dateien
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

hi makki,

vielen dank. die fenster sind raumweise einzeln aufgeschaltet, deshalb soll z.B. angezeigt werden: schlafzimmer eltern offen.

werde mich mal dransetzen, melde mich später ggf. nochmals.

thomas

Kommentar

hi makki,

wo finde ich dieses demoprojekt?

habe lediglich das gefunden: https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=150

thomas

Kommentar

Richtig, von genau diesem stammt im Prinzip die oben gezeigte Fenster-Logik ab..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

OT: Magie ...

OT: Cool, sehe ich ja jetzt erst. Und ich habe mich schon immer gefragt, was wohl nach "Großer Magier" kommen würde ...

Gruß
              Hartmut
              Angehängte Dateien

Kommentar

hallo makki,

könntest du vielleicht das original-demo hochladen, da es im aktuellen demo (siehe link oben), welches zum download bereitsteht, nicht vorhanden ist? Beim Öffnen im Experten gibt es hier keinen Sensorik-Abschnitt mit der Fensterauswertung.

Kommentar

Ich glaube kaum das Matthias das heimlich geändert hat.. Grafischer Logikeditor->00 Sicherheit ->Sicherheitstexte.

@Hartmut: hab ich noch garnicht gesehen, heisst dann für Dich W-441

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

ok ???

wird bei mir aber nicht angezeigt. angeblich fehlt ein baustein. die betreffene fehlermeldung habe ich unten mal angehängt. benütze den experten 2.3.

schwitz ...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Sollte für Dich die Anzahl der offenen Fenster interessant sein, dann schau mal:

Kommentar

Der Baustein ist dabei, Du hast das Projekt vermutlich nicht mit Datei->Projekt importieren eingefügt sondern entzipped und geöffnet ?
                        Ansonsten hier

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                          Der Baustein ist dabei, Du hast das Projekt vermutlich nicht mit Datei->Projekt importieren eingefügt sondern entzipped und geöffnet ?
                          Würde ich auch vermuten und - wenn es Euch beruhigt: Ich habe es beim ersten Mal genauso falsch gemacht (und daraufhin Matthias im Chat genervt ...).

@Makki: 441 sind aber immerhin weniger (aber nur knapp) als MatthiasS noch nachholen muss, um wieder auf den alten Stand zu kommen. Jede Wette, er ist trotzdem schneller ...

Gruß
                          Hartmut

Kommentar

Ja, daran lag's. Jetzt funktioniert's! DANKE

P.S.: Schönes Fest und eine ruhige Zeit !!!

Kommentar

Lädt...
                            X