Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Inbetriebnahme ohne RS232

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS Inbetriebnahme ohne RS232

Hallo Kollegen,

nach einem Jahr im Lager hab ich den Gira Homeserver 3 ausgepackt; jetzt hab ich ein Problem und eine Frage:
    1. kann ich HS3 auf HS4 upgraden, ist das nur eine Software-Release?
    2. ich hab 6 PCs und Notebooks im Haus - aber kein Gerät hat mehr eine RS232... gibt's eine andere Chance der Inbetriebnahme?

Danke euch für die Rettung der Feiertage...

Cu
    Patattack

Ja, das ist nur ein Softwareupdate.

Der HS hat als Werkseinstellung normal die IP Adresse 192.168.0.11. Darüber kannst du dein Projekt mit einer IP Adresse aus deinem Bereich in den HS laden.

Auch das Firmwareupdate sollte ohne RS 232 laufen, ausser es ist eine total alte Firmware drauf.

Welche Firmware darauf läuft, findest unter
    192.168.0.11/hslist

Listenschlüssel: Debug
    Benutzer: Admin
    Passwort: Admin
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Router?

Hallo Jumper,

danke für die prompte Antwort! D.h. wenn ich es richtig verstanden habe nehme ich einen alten Router, konfiguriere ihn auf Subnet 255.255.0.0, häng meinen Laptop auf 192.168.0.99 und kann mich verbinden? Das wäre cool... bitte um kurzes ja oder nein weil ;-)

Danke, cu
      Patattack

Kommentar

Subnet: 255.255.255.0

Kommentar

Subnet

Hm, danke - d.h. es ist per Default 255.255.255.0 eingestellt? Bei mir in der HS-Anleitung steht nämlich 255.0.0.0 (und auch nicht 255.255.0.0 wie ich geschrieben hatte...)? Das würde alle Probleme lösen, dann könnt ich ihn in unser LAN hängen, das hat 255.255.255.0...

Danke nochmal
          Patattack

Kommentar

Stell deinen Rechner auf lokal:

- 192.168.0.xxx alles außer 11 um
            - 192.168.0.11/hslist öffnen
            - debug
            - admin
            - admin
            - Firmware prüfen !

Alles ab 2.6 kannst du via Tool flashen !

Experte öffnen Firmwareupdate durchführen fertsch

Kommentar

Nur um in Zukunft Ratsuchende nicht zu verwirren:

Zitat von Patattack Beitrag anzeigen
              1. kann ich HS3 auf HS4 upgraden, ist das nur eine Software-Release?
              HS3 und HS4 sind verschiedene Hardwaregeräte, genauer gesagt verschiedene Gerätegenerationen. Eine 3er Firmware gab es nie.
              Es ist aber korrekt, das beide Gerätegenerationen mit der aktuellen 4.x Software laufen.

Kommentar

Passt!

Hallo alle,

danke für eure Unterstützung - alles läuft!!

Cu
                Patrick

Kommentar

Lädt...
                X