Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik Türkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Logik Türkontakte

Hallo, ich habe noch nichts mit KNX-Logiken gemacht und daher meine Frage.

Habe einen MDT Glastaster und BMS-MCU-09 Jalousieaktoren mit Kontakteingängen.

Nun möchte ich wenn ein Fenster geöffnet ist ein rotes Licht am Taster anzeigen. Soweit klappt das auch, aber wenn 2 Fenster offen sind und 1 wird geschlossen bekomme ich die Meldung Fenster geschlossen.

Hierfür muss ich eine und Logik einbauen, nur habe ich leider keine Ahnung wie ich hier anfange, funktioniert das überhaupt rein mit KNX?

Danke

Hallo rok123

Das was du willst geht, aber du brauchst dazu ein sogenanntes Logikmodul, oder halt eine Komplexere Steuerungseinheit ("Homeserver") die Logische Verknüpfungen handhaben kann.

Ich habe mir dafür ein KNX EIB 6198/10 Logikmodul Busch-Jeager bei ihhBähhh für ~60 Teurone geschossen. Das ist ein Älteres Gerät, geht aber in der ETS4 ohne Probleme, trotz Plugin. Das Aktuelle Neugerät (Nachfolger) kostet um die 500€, kann auch einige Sachen mehr, wie z.B. Werte vergleichen, aber da war nichts bei was ich benutzen würde bzw. brauche.

Dort legst du dann 2 Eingänge an, führst die Fenster zu den Eingängen, verknüpfst im Logikmodul auf ein ODER, und führst das Ausgangssignal auf den Taster.

Ich habe auch noch jede Menge anderer Sachen damit Realisiert, z.B Zentrales "Licht und Steckdosen AUS", Verknüpfung der Heizungsanforderungen etc.

Andere Möglichkeit wenn es die Anschlüsse zulassen: Lege beide Fensterkontakte zusammen in Parrallelschaltung und führe Sie auf einen Eingang.

mfg

Ralf

Kommentar

der MDT Glastaster beherscht Logiken mit je zwei externen Eingängen,
      da kannst du die beiden Fenster auf eine Oder Logik legen,
      dann ist der Ausgang immer eins solange mindestens ein Eingang 1 ist.

Kommentar

Danke aber das funktioniert nicht für 7 Fenster oder?
        Kannst mir bitte trotzdem jemand kurz erklären wie ich Logiken zusammenstellen in der ETS.

Danke

Kommentar

Da brauchst du erstmal etwas mit 7 Eingängen,
          oder baust dir mehrere kleine Logiken zusammen.

Kommentar

Lädt...
          X