Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - UZSU mit "nicht vor"- bzw. "spätestens um"-Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - UZSU mit "nicht vor"- bzw. "spätestens um"-Funktion

Hallo,
    für Tipps im Zusammenhang mit folgender Fragestellung wäre ich dankbar:

Von meinem B&J ControlPanel kenne ich die "Astro-Funktion mit Limiter", einfach gesagt eine sonnenstandsabhängige Zeitfunktion, die man aber durch "nicht vor xx Uhr" bzw. "nicht nach xx Uhr" ergänzen kann.

Anwendung sind z.B. zeitgesteuerte Rollofunktionen: "Morgens Rollo hoch um Sonnenaufgang +/- Offset, aber nicht vor 7:30 Uhr". Abends wäre es "Rollo runter um Sonnenuntergang +/- Offset, aber spätestens um 21:30 Uhr".

Ich würde entsprechendes gerne mit der UZSU im HS realisieren, hier fehlt aber die (eingebaute) Funktion "nicht vor" bzw. "spätestens um".

Meine jetzigen Implementierungsversuche sehen zwei iKOs je Uhr vor:
    Eines für den eigentlichen sonnenstandsabhängigen Zeitpunkt, als Beispiel "SA plus 00:30".
    Das Zweite iKO für die "Begrenzungen", z.B. "nicht vor 7:30 Uhr".
    Entsprechende Einträge in der UZSU setzen diese iKOs, je Tag gibt es 4 Einträge (je 2 morgens und abends).

Beim Rollo (wo eine "1" die Rollos runterfährt und eine "0" hoch) klappt es theoretisch mit einem reinem Logik-Oder zwischen diesen beiden iKOs, sieht man von Startbedingungen etc ab.

Mich würde halt prinzipiell interessieren, wie Ihr das löst oder lösen würdet. Wer zweimal im Jahr die Umschaltung zwischen "Sommer" und "Winter" scheut, wird doch nicht die UZSU von Hand verstellen, oder ?

PS: Die "beste" Lösung wäre eine UZSU, die auch das direkt selbst kann. Noch ein Wunsch für die nächste Version ?!?

Gruß
    Hartmut
    Angehängte Dateien

Ich nutze für so etwas eine UND-Verknüpfung, in Verbindung mit einem internen KO "Freigabe".
    Z.B. für Aussenbeleuchtung helligkeitsgesteuert, aber nicht vor xx:xx Uhr bzw. nicht mehr nach xx:xx Uhr.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
      Mich würde halt prinzipiell interessieren, wie Ihr das löst oder lösen würdet.
      Wie Du es sinngemäß erklärt hast, nur noch mit 2 weiteren iKo`s für die AB-Funktion...

PS: Die "beste" Lösung wäre eine UZSU, die auch das direkt selbst kann. Noch ein Wunsch für die nächste Version ?!?
      Wäre fein, allerdings hat man es wie oben beschrieben einmal eingerichtet, ist im Prinzip der Drops für immer gelutscht. IMHO gibt es andere Prioritäten auf der "How-to-do-Dacom-Wunschliste"...
      Gruß
      Mein
      EIB
      Ist
      KNX

Kommentar

Mich würde halt prinzipiell interessieren, wie Ihr das löst oder lösen würdet.
        Gruß
        Hartmut
        Ich steuer es mit dem Eingang "schlafen". d.H.: Es muss dunkel sein und schlafen=1, dann fahren die Rollo`s nach unten. Oder es muss hell sein und schlafen aus, dann fahren die Rollo`s nach oben.

Kommentar

Danke für Eure Ideen und Vorschläge, im Kern weiß ich jetzt wenigstens, dass ich keine "Eh-Da-Lösung" übersehen habe und man das halt nach persönlichem Bedarf realisieren muss.

@Fallas04: Ich geb' die Hoffnung mit der Wunschliste an Dacom nicht auf ...

Gruß
          Hartmut

Kommentar

Lädt...
          X