Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux KLF 050

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat sich erledigt

mfg
    HelmutW
    Zuletzt geändert von HelmutW; 05.07.2020, 20:45.

Kommentar

Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen wie wir den KLF 50 an meinem MDT 2fach Jal Aktor Anschliesen müssen, da sich mein Elektriker nicht ganz sicher ist.
      Ist das so richtig?

DSC_0014.JPG

Kommentar

Ja , so ist es richtig!
        So ist es bei mir auch.

Kommentar

Super Danke

Kommentar

Hi, dann hänge ich mich hier auch nochmal an, weil es bei mir um zwei Dachfenster geht, die nur 8m auseinander liegen. Würde die MDT 2fach- Lösung auch mit zwei KLF050 funktionieren?
            Der Stopp wäre dann ja eigentlich doppelt verkabelt, würde aber auch nur bei asynchronem Lauf und einem expliziten Stopp stören? Hoch und Runter würden ja ganz normal gehen?
            Oder verstehe ich (mal wieder) etwas nicht ganz richtig?
            Using Tapatalk

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt seit ca einem Jahr den Velux KLF 050 mit einem MDT JAL-0210.02 erfolgreich am laufen.
              Der KLF 050 haben wir im Speicher neben der UV montiert.
              Die Entfernung zur Somfy Markise ist ca 5-6 m.
              Die Steuerung funktioniert auch perfekt.

Mein Problem ist das nach jetzt ca einem Jahr die Markise immer nach einer Stunde von selber hochfährt.
              Ich habe in der ETS5 eine Beschattungs Automatik programmiert und ich kann sie auch Manuell fahren.(Das auch bis Heute perfekt funktionierte)
              Egal ob Beschattung oder Manuell sie fährt immer genau nach einer Stunde hoch.

Ich habe schon alles durchsucht aber nicht gefunden.
              Ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

ich habe zur Information noch was vergessen.
              Die ETS und auch in meiner Visu (IP Syncom) wird auch wenn die Markiese nach der besagten Stunde hochfährt immer noch angezeigt das sie ausgefahren ist.
              Zuletzt geändert von HelmutW; 27.06.2021, 16:38.

Kommentar

Wenn der Busmonitor keine Telegramme zeigt und der Aktor nicht geklickt hat, dann wird es wohl irgendetwas in der Somfy/Velux HW sein was da spinnt.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Ok an den Busmonitor hatte ich nicht gedacht. Oh mein Gott!

Da läuft aber schon was schief!!!

Busmonitor 1.JPG Busmonitor 2.JPG Busmonitor 3.JPG

Das kommt bevor die Markise hoch Fährt.

Kommentar

Tja, eher verwunderlich das da überhaupt was auf dem Bus funktioniert.

Ich würde erstmal zusehen das da keine roten Zeilen mehr auftauchen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Da muss mit der Markise was nicht stimmen da sonst alles ohne Fehler funktioniert.
                      Dann gehe ich mal auf die Suche.

Ich weis nur nicht wo ich anfangen soll.

Kommentar

Schalt reinfach mal alle Alarme (Regen / Wind etc) im Jalousieaktor für den Kanal aus, dann wird das schon funktionieren.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Schalt reinfach mal alle Alarme (Regen / Wind etc) im Jalousieaktor für den Kanal aus, dann wird das schon funktionieren.
                          Nein funktioniert auch dann nicht, habe ich getestet.

Die roten Zeilen sind jetzt weg. Ein Taster war anscheinend falsch angeklemmt.
                          Der Aktor klickt auch nicht wenn die Markise nach einer Stunde hochfährt.
                          Ich vermute das der klf 50 defekt ist.
                          Werde ich morgen abklemmen und mit Somphy Taster testen.

Kommentar

Hallo,

jetzt funktioniert wieder alles!
                            Es war nichts defekt nur der eine Taster wurde falsch eingebunden.

Das Stichwort für die Fehlfunktion ist Funksystem!!!
                            Es war die Batterie meines Funktasters diese war leer, dies veranlasst dann das die Markise nach einer Stunde Hochfährt.
                            Tja was soll ich sagen, manchmal vergisst man die einfachen Sachen bei der heutigen Technik.

mfg
                            HelmutW

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                              Jalousieaktor funktioniert.

Mit einem Jalousieaktor lassen sich duch KLF prefekt ansteuern und auch Positionierung ist möglich.
                              die KLF 050 oder 200 benötigen ja nur einen Schaltimpuls. Warum soll dann ein Jalousieaktor verwendet werden? Und wie soll die Positionierung möglich sein? Es wird ja nur kurz der Kontakt geschlossen und ein Funksignal an den Motor gesendet.

Kommentar

Wenn du beim KLF die Taste Lang drückst, dann wird beim Loslasse Fenster/Rollo wieder abgeschaltet. Damit müsste ein JAL Aktor schon klappen.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X