Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGB-Effekte mit IPAS e64

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI RGB-Effekte mit IPAS e64

Hallo zusammen,
    ich steuere über ein IPAS e64 und einen eldoLED720D einen RGBW - Stripe an. Nun habe ich mich mal am Effektmodul im IPAS e64 versucht. Leider bislang noch nicht so richtig erfolgreich.

Das Einrichten eines Effektes funktioniert, auch das Starten / Stoppen mit dem entsprechenden Byte-Wert auf die GA funktioniert auch. Allerdings habe ich Probleme in der Ausführung des Effektes.

Problem 1: Effekt läuft zu schnell ab
    Ich habe ein paar Farbwechsel (rot aufdimmen, blau aufdimmen, etc.) mit jeweils 10 Sekunden eingetragen; Der gesamte Effekt dauert mit einer Verzögerung rund 80 Sekunden. In der Praxis läuft der Effekt aber in 17 Sekunden durch (Endlosschleife).

Problem 2: Es wird nicht voll aufgedimmt
    Trage ich z. B. für Rot 100% ein und eine Dimmzeit von 10 Sekunden, dann wird nur auf 50% gedimmt. Das ist aber nur in einem Effekt so, in einem anderen wird mit der gleichen Angabe auf 100% gedimmt.

Die aktuelle Firmware habe ich im e64 installiert. Ich habe aber das Gefühl, dass die Effekte dort nicht so ausgereift sind. Daher die Frage ob jemand von euch über das e64 ein paar tolle RGB - Effekte erstellt hat und mal dazu einen Screenshot hier einstellen möchte. Eventuell mache ich ja einen Fehler in der Config;

Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Dieter

Hi,

ich habe ein anderes Gateway (leider das GIRA), daher mal eine Vermutung:

Die angegebene Zeit von 10 Sekunden bei den einzelnen Effektschritten, bedeutet doch, dass der Wert innerhalb von 10 Sekunden angefahren wird. Das Gateway schickt an das EVG sozusagen den Befehl "innerhalb von 10 Sekunden auf 70% dimmen". Das Gateway selbst wartet jetzt aber nicht 10 Sekunden, sondern macht direkt weiter mit dem nächsten Schritt. Du müsstest also zwischen den Effektschritten eine Verzögerung einbauen.

Das erklärt auch dein zweites Problem.
    Dein Gateway schickt ohne Verzögerung direkt nacheinander:

EVG rot auf 70% innerhalb 10 Sekunden
    EVG rot auf 100% innerhalb 10 Sekunden
    EVG grün auf 25% innerhalb 10 Sekunden
    EVG blau auf 50% innerhalb 10 Sekunden
    EVG rot auf 50% innerhalb 10 Sekunden
    EVG grün auf 0% innerhalb 10 Sekunden
    EVG blau auf 0% innerhalb 10 Sekunden
    Erst jetzt macht das Gateway eine Pause. Das EVG für rot hat also direkt nacheinander die Befehle 70%, 100%, 50% bekommen. Es hatte aber garnicht die Zeit um die ersten beiden Werte anzufahren, da dann schon der nächste kam. Erst beim letzten Wert (50%) hat es Zeit.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
      Das Gateway selbst wartet jetzt aber nicht 10 Sekunden, sondern macht direkt weiter mit dem nächsten Schritt. Du müsstest also zwischen den Effektschritten eine Verzögerung einbauen.
      Hallo Andreas,
      vielen Dank für den Tipp. Mit der Verzögerung klappt es tatsächlich wie gewünscht und der zeitliche Ablauf passt nun.

Trotzdem noch 2 weitere Fragen, auch an alle anderen hier:
      • hat jemand Beispiele von realisierten Effekten im e64 und will diese teilen?
      • Beende ich einen Effekt, so wird der Effekt bei einer Endlosschleife einfach "abgebrochen" und der gerade vorliegende Farbwert bleibt bestehen. Warum wird der Stripe hier nicht wieder ausgeschaltet?
      Viele Grüße
      Dieter

Kommentar

macht ja auch Sinn mit der extra zu setzenden Verzögerung - man kann also drei Befehle:
        - in 30 sek 0 auf 100 Rot
        - in 60 sek 0 auf 100 Grün
        - in 90 sek 100 auf 0 Blau
        absetzen und dann 90 sek warten bis alles fertig ist - hört sich interessant an, Danke für die Erklärung.

wer bastelt jetzt ein lange laufendes Programm daraus?

Michael

Kommentar

Lädt...
        X