Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mails von cron nach Update

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Mails von cron nach Update

(keine Angst, das beschriebene Verhalten ist noch auf dem Original Wiregate mit Lenny)

Ich erhalte seit einem Update (36 oder 37.x auf 1.1.5) vermehrt Mails vom Crond. Ich hatte mir mal die /etc/aliases modifiziert (von root auf meine richtige Mail) um die "Configuration backup succeeded" Mails zu bekommen, aber seit dem Update tummeln sich zwei neue Typen die wohl eher vermeidbar/unnötig sind:
    Code:
    From: root@wiregate467 (Cron Daemon) 
    To: root@wiregate467 
    Subject: Cron <root@wiregate467> /etc/webmin/backup-config/backup.pl 132309110911704 
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15 
    X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh> 
    X-Cron-Env: <HOME=/root> 
    X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin> 
    X-Cron-Env: <LOGNAME=root> 
    Message-Id: <E1Y8Mix-00087d-VK@wiregate467> 
    Date: Tue, 06 Jan 2015 06:30:38 +0100  

sync: ignoriere alle Argumente
    Code:
    From: root@wiregate467 (Cron Daemon) 
    To: root@wiregate467 
    Subject: Cron <root@wiregate467> /usr/bin/wg-backupscript.sh 
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15 
    X-Cron-Env: <PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11> 
    X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh> 
    X-Cron-Env: <HOME=/root> 
    X-Cron-Env: <LOGNAME=root> 
    Message-Id: <E1Y8e2c-0007C5-7b@wiregate467> 
    Date: Wed, 07 Jan 2015 01:00:19 +0100  

tar: Entferne führende "/" von Elementnamen
    Wollte die Änderungen mal im Trac nachvollziehen, aber das sieht so aus, als wenn es inzwischen nicht mehr gepflegt wird?!?
    / ? WireGate

Wir haben das mittlerweile untersucht, bei unseren Original WireGates gibt es diese Cronjobs nicht, sie können damit auch nicht durch einen Patch hinzugefügt worden sein.

Evt. eine Modifikation aus früheren Zeiten die sich durch einen Seiteneffekt / Neustart aktiviert hat? Weil bei dem fraglichen PL war ein Reboot wegen Kernelwechsel nötig.

lg

Stefan

Kommentar

Vielleicht lässt sich das einfach bei den cron-Einträgen mit "&>/dev/null" angehängt abschalten.

Zumindest nutze ich das um keine cron-Benachrichtigungen auf meinem Server zu erhalten.
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Sofern ich das erkennen kann, gehört zumindestenst das wg-backupscript.sh zu einem WG Paket:
        # dpkg -S /usr/bin/wg-backupscript.sh
        wg-patch: /usr/bin/wg-backupscript.sh

Das andere Script (/etc/webmin/backup-config/backup.pl) gehört zu dem per Webmin eingerichteten Konfigurationsbackup (per FTP) via http://wiregate:10000/backup-config/

Einzig manuelle Änderung in diesem Kontext ist ein Eintrag:
        root: meine@mailadresse.com
        in der /etc/aliases aber damit sorge ich ja nur dafür, dass ich die Mails bekomme, erzeugt würden sie trotzdem...

@Jumi: Ja (wobei ich stderr nicht wegdrücken würde, nur stdout, damit man echte Fehler auch noch sieht), aber wenn ich das manuell anpasse würde es beim nächsten Update wieder überschrieben werden.

@Stefan: Ticket habe ich ebenfalls aktualisiert.

Danke!

Kommentar

Nach Auskunft meiner Entwickler ist das Problem mit den gesprächigen Backup-Jobs im aktuellen Release bereits behoben, bitte Update installieren.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
          X