Also mal ganz ehrlich, ich überlege auch schon seit Anfang an, was ich mit Szenen erschlagen kann. Allerdings fallen mir nicht viele Beispiele dazu ein. Lediglich im kombinierten Küche/Ess-/Wohnzimmer kann ich mir noch die Szenen vorstellen. Da allerdings auch bloß Essen (Licht im Wohnbereich aus/ Küchenbereich gedimmt / Essbereich gemütliche Beleuchtung / TV aus / Musik an) und TV (Licht im Wohnbereich gedimmt / Essbereich aus / TV an / Musik aus / Rollo runter). Dazu kommt noch die Nachtszene (Steckdosen aus / Rollo runter) je Kinderzimmer bzw. fürs ganze Haus und das Zentral aus /Abwesend an der Haustür.
Vielleicht geht es deinem Bauherrn ja wie mir und er kann sich einfach nicht weiteres Vorstellen.
Meiner Meinung nach werden Szenen auch überbewertet, wenn man gute Logiken hinter den einzelnen Komponenten hat. Licht lässt sich in den meisten Räumen prima über PM und Zeit regeln. Rollladen/Jalousien/Heizung nach Außenbedingungen, Zeit und evtl. anderer Sensorik.
Vielleicht geht es deinem Bauherrn ja wie mir und er kann sich einfach nicht weiteres Vorstellen.
Meiner Meinung nach werden Szenen auch überbewertet, wenn man gute Logiken hinter den einzelnen Komponenten hat. Licht lässt sich in den meisten Räumen prima über PM und Zeit regeln. Rollladen/Jalousien/Heizung nach Außenbedingungen, Zeit und evtl. anderer Sensorik.
Kommentar