Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Funktionsvorlage "Dimmer Plus": Status?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Funktionsvorlage "Dimmer Plus": Status?

Hallo zusammen,

bastle gerade für's erste eine "Mädchen-Visu" mit dem Quadclient zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier und da etwas fehlt.

So z.B. bei der Funktionsvorlage "Dimmer plus".
    Dort kann ich GAs für "Schalten" und "Helligkeitswert" angeben, aber mir fehlt der Schaltstatus.

Ich habe für Schalten und Status eigentlich getrennte GAs. Wenn ich jetzt mit einem realen Taster ein Licht schalte, dann geht das zwar an, aber ich bekomme es im QC mit dieser Funktionsvorlage nicht visualisiert.

Legt man Schalten und Status für gewöhnlich auf eine gemeinsame GA, oder hat da einer beim basteln der Funktionsvorlage nicht aufgepasst?

Sollte ich jetzt die GAs zusammenlegen, oder gibt's eine andere/bessere Funktionsvorlage mit der ich schalten und dimmen kann, sowie den Status angezeigt bekomme wenn an anderer Stelle geschaltet wird?

Grundsätzlich gehört der QC in die Kategorie "Angefangen und nicht fertig gemacht ...". Diese Inkonsistenzen ziehen sich durch den gesamten QC, man sieht ganz deutlich dass am Produkt "Homeserver" bis zu fünf Softwarebuden werkeln.

Was Dein Status-Problem angeht kannst Du das mit den Zentraladressen lösen (bei den Gruppenadressen im Experten, nicht im QuadConfig).

Kommentar

Danke für die Info ... Da es noch genug andere Baustellen gibt, wollte ich für's erste eine schnelle Visu. Deshalb QC.

Das mit den Zentraladressen schau ich mir gleich mal an. Danke.

[update]
      Hat funktioniert, Danke. Rechtsklick auf die Schalten-GA, ZA hinzufügen und verweisen auf die Status-GA. Fertig.

Kommentar

Helligkeitswert - GA ?

Hallo,

zu dieser Funktionsvorlage habe ich auch ein Problem (bin auch gerade dabei mich an meiner ersten HS Visu zu versuchen).

Die GA für den Helligkeitswert bekomme ich ohne Probleme aus der ETS in den Experten importiert. In der Übersicht für die Kommunikationsobjekt im Experten wird diese auch angezeigt (Datentyp 8 Bit, 0 - 100 %).

Wenn ich aber im "Quad Config" dann diese GA in der Funktionsvorlage einfügen will, ist diese nicht mehr sichtbar / wählbar.

Was mache ich hier falsch (für "Schalten" / "Dimmen" funktioniert das ohne Probleme ?

Gruß

Christian

Kommentar

Den Experten nach dem Import mal neu gestartet? Die neu importieren GA sind erst nach einem Neustart verfügbar. Klingt komisch, ist aber so!

Kommentar

Jo, das war es (wenn es immer so einfach wäre)

Super vielen Dank

Gruß

Christian

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Den Experten nach dem Import mal neu gestartet? Die neu importieren GA sind erst nach einem Neustart verfügbar. Klingt komisch, ist aber so!
              Ist bei mir aber nicht so ;-)

Nach dem Import (via OPC) der GAs muss ich im Experten nur Speichern und QCConfig erneut starten. Die geänderten/neuen GAs sind nach dem Speichern im Experten und nach dem neustart des QCConfig im QCConfig verfügbar.

Kommentar

Lädt...
              X