Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira KNX Rauchmelder sendet auf den Bus... und nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira KNX Rauchmelder sendet auf den Bus... und nun?

Hallo,

ich habe einen Strang Gira Dual/Vds Melder verbaut und über 2 Draht verbunden. In einem habe ich ein KNX Modul verbaut, das jetzt auch artig den Alarm auf den Bus meldet.

Jetzt möchte ich damit die Rollos rauf fahren lassen.

Ich habe alle Rollos an MDT Jalousieaktoren. Die fahren bei einer 1 aber nach unten. Wenn ich also das Alarm und das Fahren KO zusammen in eine GA packe, fahren beim Alarm die Rollos runter und nicht rauf.

Wie kann man denn das am besten lösen?

Viele Grüße

Einen freien Alarm (Frostalarm?) missbrauchen. Dort stellst Du ein was bei einer 1 oder 0 passieren soll.

Kommentar

Ich hatte eben an eine freie Logik eines Tasters oder eines Binäreinganges gedacht.

Kann man denn damit ein Inverter bauen? Die können alle nur "AND" und "OR" Gatter. "NOT" Gatter gibts da nicht.

Viele Grüße

Kommentar

Und dann? Sendet der RM zyklisch? Dann fahren die Rolladen bei jedem eintreffenden Telegramm.

Kommentar

Hallo,

sowohl die mdt-Binäreingänge, als auch die Tasterinterfaces können bei den Logiken negieren. Jeder einzelne Eingang, als auch der Ausgang kann negiert werden. Damit lässt sich also leicht ein NICHT-Gatter bauen.

Aber den Rolloaktor zu sperren wäre für diesen Fall deutlich sinnvoller.
          Bei den MDT-Rolloaktoren gibt es 4 Sperrfunktionen:
          - Windalarm
          - Regenalarm
          - Frostalarm
          - Sperren
          Bei allen lässt sich einstellen, was passieren soll, z.B. Rollo hochfahren. Die Priorität der Sperrfunktionen lässt sich auch einstellen.

Da wird doch noch eine Funktion frei sein.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Hallo,

die Funktion Sperren habe ich schon belegt für die Reedkontakte der Fenster. Aber alle anderen drei sind noch frei.

Die nutzen beim aufheben der Sperre die Funktion "in vorherige Position zurück fahren".

Sendet der Rauchmelder nur eine 1 bei Alarm oder auch eine 0 beim Beendes des Alarms?

Dann würden ja die Rollos auch wieder zu fahren... die Funktion "in vorherige Position zurück fahren" lässt sich nur für alle Alarme und Sperren zentral einstellen.

Kommentar

Ich habe jetzt an allen Rollläden den Windwalarm konfiguriert und noch alle Lampen des Hauses mit in die GA gepackt.

Funktioniert wunderbar!

Danke!

Kommentar

Lädt...
              X