Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Pro Busmaster ERROR

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Pro Busmaster ERROR

Hallo,

ich habe gestern mein neues Buskabel bekommen und wollte nun beginnen meinen Bus neu zu verkabeln.
    Nachdem ich das erste Teilstück erneuert habe (Kellerbereich) wollte ich es am PBM anklemmen um zu überprüfen, ob die ersten 5 Sensoren angezeigt werden. Der Rest des Problem-Busses war nicht mehr angeschlossen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die rote Error-LED am PBM leuchtet.
    Auf der web Oberfläche wird der PBM in einem seltsamen Status angezeigt (siehe Screenshot 1). Eigentlich habe ich Lizenzen für alle drei Kanäle mit 40 Slaves.
    Neustartversuche der PBM und auch des wiregates auch ohne angeschlossene Busleitungen an allen drei Kanälen brachten keine Besserung.
    Firmwareupdate des PBM scheint aber zu funktionieren, zumindest deute ich die Meldung so (Scrennshot 2).
    Das neue Teilstück funktioniert an einem alten blauen BM.

Ich mache mal ein Ticket auf und verweise auf diesen Beitrag.

Micha

wiregate 150, Wartung offen
    Angehängte Dateien

Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die rote Error-LED am PBM leuchtet.
    Hallo Micha,

leuchtet die rote Error-LED konstant oder flackert die leicht?
    Was leuchtet wenn alle Verbindungen vom Busmaster getrennt sind und dieser nur mit Spannung versorgt wird?

Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,
      auch wenn alles ab ist leuchtet die rote dauernd.
      Micha

Kommentar

auch wenn alles ab ist leuchtet die rote dauernd.
        Und wie ist dann der Zustand der grünen LED dazu? Leuchtet die auch?

Dirk

Kommentar

grün blinkt gleichmäßig (gleichlang an und aus würde ich sagen)

Kommentar

grün blinkt gleichmäßig (gleichlang an und aus würde ich sagen)
            Was ist noch am Busmaster angeschlossen? USB?
            Bitte nur die Spannungsversorgung anschließen. Ansonsten nichts und den Zustand der LED's beobachten.

Dirk

Kommentar

ist schon nix mehr dran (also auch eben nicht, wo ich schrieb es blinkt grün)

Kommentar

ist schon nix mehr dran (also auch eben nicht, wo ich schrieb es blinkt grün)
                OK. Da dürfte jetzt nur noch der Support helfen.
                Hast Du eventuell bei der Verdrahtung einen Fehler gemacht? Wie sieht die Verkabelung aus?

Dirk

Kommentar

Am neuen PBM ist ja mittlerweile gar nichts mehr dran.

Der Teil vom Haus den ich heute neu verkabelt habe, der ist nun an einem alten blauen BM und der läuft auch, also scheint hier nichts falsch verkabelt zu sein.

Der Rest des Busses ist nach wie vor abgeklemmt (der hatte aber vorher ja auch so halbwegs funktioniert (siehe mein anderer Beitrag) und bevor ich heute angefangen hatte neue Kabel zu ziehen und dann anzuschließen hatte ich den kompletten Bus abgeklemmt, an dem Teil kann es also ebenfalls nicht mehr liegen.

Momentan läuft also nur das neu verkabelte an nem blauen BM am wiregate und ein weiterer blauer BM in der Garage am IPE (das lief auch die ganze Zeit und hat nichts mit den Sachen im Haus zu tun).

Micha

Kommentar

Habe nun nochmal testweise den PBM per USB an das wiregate angeschlossen.
                    Die grüne LED flackert nun unregelmäßig (wie wenn Daten fließen), aber ein am PBM testweise nach und nach an allen drei Kanälen angeschlossener Multisensor wird an keinem Kanal erkannt.

Micha

Kommentar

aber ein am PBM testweise nach und nach an allen drei Kanälen angeschlossener Multisensor wird an keinem Kanal erkannt.
                      Ich nehme an die rote LED leuchtet immer noch konstant?
                      Wie hast Du den Busmaster verdrahtet? Welches Netzteil?

Dirk

Kommentar

Micha,

die Busmaster wurden zwar alle einzeln getestet, aber womöglich ist nun etwas defekt.

Bitte mach ein Ticket auf und wir schicken Dir umgehend einen neuen zu.

lg

Stefan

Kommentar

@ Dirk,

mit dem 12V Hutschienen-Netzteil aus dem Shop.
                          Ja rot immer noch an und rot ist auch das erste was angeht wenn man dem PBM Spannung gibt.

@ Stefan,

danke, E-Mail für Ticket ist gestern schon raus gegangen.
                          Die Endkontrolle hat auch nicht geschlampt, er lief ja zu Beginn. Es muss also etwas "passiert" sein.

Micha

Kommentar

Hallo,

so, neuer PBM ist angekommen. Erst mal vorsichtig ohne angeschlossene Busleitungen in Betrieb genommen.
                            Dabei nun natürlich auch mal etwas genauer auf die LEDs geschaut:
                            Ganz kurz geht die rote error Led an, dann wieder aus und die grüne leuchtet, bzw. blinkt dann.
                            Danach Bus für Bus in Betrieb genommen und alles läuft.

Danke für das schnelle Zusenden.
                            Der Alte befindet sich nun auf dem Rückweg, bin gespannt, was ihr heraus findet, warum er sich so komisch verhalten hat.

Micha
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X