Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Sicherheitsaspekte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Sicherheitsaspekte

Hallo,

mich wundert, dass es keinerlei Security-Features bei KNX gibt. Ein paar Links dazu:
    https://www.antago.info/fileadmin/an...r_thanatos.pdf
    https://www.mark-semmler.de/blog/index.php?id=49

KNX scheint mir etwas in die Jahre gekommen zu sein oder was sagen die Profis hier dazu?

Ich bin in der SW-Entwicklung tätig und weiß nur zu gut, welche Komplexität dahinter steckt: Autorisierung, Authentisierung, Signaturen usw. Ein Ausspruch eines Kollegen ist mir da noch gut im Ohr: "Jetzt hab ich den ganzen Security-Kram abgeschaltet und plötzlich geht alles."

Wenn ich mir ein System anschaffe, mache ich mir Gedanken, dass es von außen keiner manipulieren oder blockieren kann. Ich mache ja auch keine zig Port-Forwardings in meine Fritzbox, so dass jeder vom Internet aus die Schwachstellen der Geräte ausnutzen kann (jedesmal, wenn ein selbsternannter Experte das einem unbedarften Benutzer vorschlägt, könnte ich an die Decke gehn), sondern ich pflege einen Zugang und das ist der VPN-Zugang bzw. ein SSH-Zugang. Der ist dann nach aktuellem Stand der Technik maximal abgesichert.

Funk scheidet IMMER aus! Ein kleiner Störsender und nix geht mehr. Also alles, was relevant ist: kein Funk. Das Problem hat man mit dem kabelgebundenen KNX ja erstmal nicht, weswegen es bei mir überhaupt in die engere Auswahl gekommen ist. Bei kabelgebundenen Systemen muss man den physikalischen Zugriff verhindern. Im Eigenheim kann man das noch bewerkstelligen (z.B. lässt man ja nur Bekannte rein oder bei Unbekannten bleibt man dabei; Kabel im Außenbereich speziell sichern, Buskabel gar nicht nach außen, Rest separat absichern), in öffentlichen Gebäuden schwierig, da kann sich praktisch jeder, der an einen Lichtschalter kommt, Zugriff zum Bus verschaffen.

Wer von Euch macht sich dazu noch Gedanken?

Bemüh die SuFu u. Du wirst feststellen, dass genau das Thema schon diskutiert wurde.
    Auch bei allg. Fragen wird auf evtl. Grundproblematiken hingewiesen - keinen Bus direkt nach draußen, Türschliessung per reinem KNX,...

Absoluten Sicherheitsfanatiker empfehle ich Kerzen, Karbidlampen, vergitterte Fenster, meterdicke Betonmauern, Stahltüren vom Gefängnisausrüster,...
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hinweise auf die Suchfunktion muss man mir nicht geben, denn ich weiß, wie man ein Forum bedient. Jeder, der das auch weiß, gibt sinnvolle Kommentare, d. h. in dem Fall Links zu den betreffenden Threads, von denen er meint, dass sie zum Thema passen.

Wäre das Thema auch nur annähernd behandelt worden, wäre ein Link zu thanatos aufgetaucht, aber dazu findet die Suchfunktion nix. Genauso wie zu dem anderen Link.

Kommentar

Da ich auch weiss wie man ein Forum bedient mache ich hier einfach zu.

Kommentar

Lädt...
        X