Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsner Suntracer Basic sendet nach Programmierung alle Logikausgänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Elsner Suntracer Basic sendet nach Programmierung alle Logikausgänge

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich verwende auf meiner Elsner Suntracer Basic Wetterstation einen Logikausgang um am Morgen, wenn ausreichend Helligkeit vorhanden ist, bestimmte Lichter abzudrehen (ich vergess immer das Licht abzuschalten).

Dazu hab ich einen Helligkeit Grenzwert sowie eine UND-Logik erstellt (siehe Anhänge). Der Grenzwert ist EIN ab 2K Lux. Die UND-Logik nimmt diesen Grenzwert, und schickt bei Logik EIN einen 0-Bit-Wert an eine Gruppenadresse, mit der dann die Aktorkanäle abgedreht werden. Gesendet wird der 0-Bit-Wert aber nur wenn die Logik auf EIN wechselt ("Kommunikationsobjekt UND Logik 4 sendet: bei Änderung der Logik auf 1").

Jetzt hab ich das Problem, dass unmittelbar nach dem Programmieren der Wetterstation der Objekt-Wert des Logikausganges gesendet wird, obwohl ich ja angegeben hab dass er nur bei einer Änderung des Logik-Wertes auf 1 gesendet werden soll. Nachdem ich ja das Logik-Kommunikationsobjekt mit Aktorkanälen verknüpft habe ist das ziemlich nervig, da damit ja der Kanal geschaltet wird, sobald ich die Wetterstation programmiere.

Hat jemand schon dasselbe Verhalten bemerkt, und dafür eine Lösung gefunden?

LG, Chris
    Angehängte Dateien

Servus,

zur Wetterstation selber kann ich nix sagen - aber warum gehst du den Umweg über ein Logikgatter?
    Wäre doch einfacher, bei überschreiten der 2 kLux ein aus-Telegramm zu senden.......

lg
    Norbert

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
      Servus,

zur Wetterstation selber kann ich nix sagen - aber warum gehst du den Umweg über ein Logikgatter?
      Wäre doch einfacher, bei überschreiten der 2 kLux ein aus-Telegramm zu senden.......

lg
      Norbert
      Weil ich nur bei der Logik die Möglichkeit hab, den Wert nur zu senden, wenn der ÜBER den Grenzwert geht. Ansonsten wird auch am Abend, wenn es Dunkler wird und die Helligkeit UNTER den Grenzwert geht, eine 1 gesendet. Heißt, ich will nur in die eine Richtung (Dunkel -> Hell, nicht aber Hell -> Dunkel) den Wert 0 an die Gruppenadresse senden.

Kommentar

Hallo Chris,

ist kein Fehler, ist ein Feature
        Nein, das kenne ich auch.
        Ich meine, die Wetterstation macht einen Reboot nach der Programmierung und fängt daher an, alle Werte neu einzulesen....moment.... ja steht so im Handbuch...!Eben nachgesehen.
        Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Lädt...
        X