8 mal Alu ist auch wie Blei. :-D
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem Steinel HF 360 Maskierung
Einklappen
X
-
Hallo,
ich hole diesen Thread nochmal hervor, weil ich im Prinzip das gleiche Problem habe wie Jens (alias bigfoot). Ich möchte mit dem Steinel 360 HF KNX (unter der Rigips-Decke) NUR den Duschbereich erfassen. Dusche ist in der Ecke des Raumes und rechts und hinten sind 54cm dicke Steinwände (Aussenwand). Mein Gedanke war nun den Melder über der vorderen linken Ecke zu installieren und die linke und vordere Richtung zu maskieren...
Leider klappt das mit den mitgelieferten Aufklebern (scheinbar aus Alu) überhaupt nicht. Auch 8 Lagen Alufolie verhindern eine Erkennung ausserhalb der Dusche nicht. Selbst wenn ich den Melder mit Aufklebern und 8 Lagen Alufolie ganz an die hintere Wand schiebe (Dusche ist 1,40mx1,40m) wird noch bis zu 3 m vor der Dusche eine Bewegung erkannt - nicht immer, aber ziemlich oft. Wenn ich den Pegel auf 2/3 runter drehe ist die Erfassung innerhalb der Dusche eher mittelmäßig.
Hat noch jemand eine Idee? Laut Hersteller Hotline wäre wohl bekannt das das mit dem Maskieren "nicht wirklich gut klappen würde" (auch ne tolle Aussage wenn man das als Feature auf der Website angibt!). Kann es sein dass die Duschwand die Signale reflektiert?
Ich bin im Prinzip auch bereit etwas anderes zu kaufen, wenn es etwas gibt womit ich nur genau den Duschbereich zuverlässig überwachen kann (auch beim Duschen und so unauffällig wie möglich ;-))
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Michael
Kommentar
-
Also ich würde einfach mal sagen, das ist der falsche Anwendungszweck des PM. In dem Fall müsstest ja fast das gesamte Gehäuse mit Blei abkleben damit da nur der k
kleine Bereich von 1,4 x 1,40 gesehen wird.
Was ist denn der Grund das es NUR die Dusche sein soll die erkannt wird. Ist es da drinnen so dunkel das kein Badlicht rein reicht und man den Wasserhahn nicht findet?
Wenn es um enge Abgrenzung geht wäre wohl ein Enertex Proxytouch oder vergleichbares unter der Duschtasse / Fliesen praktischer.
Ansonsten gehen natürlich auch noch Tempsensoren an der Warmwasserleitung um einfach nur die Nachlaufzeit eines sonst blinden PM im Raum zu verlängern.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Wenn nur der Duschebereich erfasst weden soll und darüber hinaus keine Erfassung durch die Glasscheibe gewünscht ist, dann wäre eher ein PIR-Melder sinnvoll? Genau hierfür nehme ich gern den SCN-P360D1.01 von MDT her.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenWenn nur der Duschebereich erfasst weden soll und darüber hinaus keine Erfassung durch die Glasscheibe gewünscht ist, dann wäre eher ein PIR-Melder sinnvoll? Genau hierfür nehme ich gern den SCN-P360D1.01 von MDT her.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenHa welche klevere Idee einfach das Problem Glas zur Lösung genommen.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
Kommentar