Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - TS3 Komfort - Szenenausgang "unverändert" lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - TS3 Komfort - Szenenausgang "unverändert" lassen

Guten Abend,

ich wollte grade meine erste Szene im Gira TS3 Komfort ablegen und bin dabei darüber gestolpert, dass ich gar nicht in jeder Szene einem Szenenausgang einen konkreten Wert zuordnen möchte/konnte.
    Bei einigen Szenen würde ich z.B. ein Licht gar nicht schalten oder eine Jalousie nicht fahren wollen, also "unverändert" lassen.
    Eine solche Möglichkeit habe ich aber nirgends gefunden. Suche ich an der falschen Stelle oder geht es tatsächlich nicht?

Einzige Alternative wäre ja dann, in einem TS3 nur Objekte zu verwenden, die bei jeder Szene konkret geschaltet werden sollen/können.

It is a standard selection, allow transmission (or not).

Bram
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Bram,

not sure if the question is clear (and how English works in this Forum) or if I just did not get your answer right.
      David wants to know if there is a way to set an actuators scene to "don´t change anything" if the scene is triggered.
      e.g. in
      Scene 1: Shades down, Light on, TV on
      Scene 2: Don't change anything on the shades, Light on, TV on

My idea would be to simply not configuring Scene 2 at the shades actuator, so if Scene 2 is triggered, the shades actuator does not change anything.

But maybe I don´t get it either.

David,
      kannst nicht einfach die Szene im jeweiligen Aktor nicht konfigurieren bei der sich an diesem Kanal nichts tun soll? Oder hab ich Dein Problem noch nicht verstanden?
      Bin aber auch daran interessiert weil ich auch eben erst mit Szenen anfange und bis eben dachte ich hätte es kapiert. Nun bin ich aber unsicher.

Bei mir lege ich zB Szene 1 und 2 auf je eine Taste.
      Dann im Aktor 1 Kanal 1 wähle ich was er bei Szene 1 machen soll.
      Wenn ich bei Szene 2 an Aktor 1 Kanal 1 gar nichts verändern möchte, dann konfiguriere ich einfach die Szene 2 an diesem Aktor-Kanal nicht (sondern eben nur an einem anderen Aktor der was definiertes tun soll). Aktor 1 Kanal 1 kann ja bei Szene 1 definiert schalten wenn gewünscht.

Cheers
      Sepp

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
        Hi Bram,

kannst nicht einfach die Szene im jeweiligen Aktor nicht konfigurieren bei der sich an diesem Kanal nichts tun soll?
        Wie ich es verstanden habe, möchte KreuzundKwer die Szenen völlig im Tastsensor configurieren. Im Tastsensor muss man alle mögliche Aktionen definieren. Also, jede Szene kann dan etwas tun (oder nicht) mit die definierten Leuchten, Rollos, usw. Wenn eine Szene z.B. die Rollos nicht ansteueren sollte, muss man die 'allow transmission' auf 'Nein' setzen für die Rollo Szenenausgang im Taster.

Bram
        'Jede' war 'jese'.

Kommentar

Ah, verstehe, dann machen die Gira das ganz anders als meine Hager 3-fach!
          Danke!
          Sepp

Kommentar

Guten Morgen,
            ich danke euch beiden!
            Bram, dein Hinweis war super. Genau das ist die Funktion die ich gesucht habe. Habe diese beim durchsehen der Applikation nur anders interpretiert.

Sepp, es ist wie Bram geschrieben hat. Bei den Gira TS definiert man ein Mal max 8 Aktionen samt Datentyp. Dann kann man je Szene die gewünschten Werte einstellen. Von "Außen" ruft man dann nur noch die Szenennummer auf. Alle Szenenausgänge müssen also immer den jeweiligen GAs verknüpft sein. Etwas "auslassen" würde daher nicht funktionieren.

Nochmal vielen Dank, meine Fragen ist dank eurer Hilfe beantwortet.

Bram, thanks a lot. Setting the transmission is exactly what I need. You solved my question.

Kommentar

Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigen
              Bei den Gira TS definiert man ein Mal max 8 Aktionen samt Datentyp.
              Wenn du irgendwo noch so einen Schalter hast, kannst du einfach beiden zusammen verknüpfen. In meiner Fall habe ich so unter eine Szene 12 Aktionen.

Bram

Kommentar

Sehr gute Idee Bram. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
                Habe durchaus mehrere Komfort-TS im Haus. Alternativ auch noch den EibPort,
                wobei ich die Szenen lieber in den TS ablege.
                Danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                X