Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstantlicht in der Industrie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konstantlicht in der Industrie

Hallo,

ich suche Info´s über Konstantlicht-Steuerungen KNX im Industriebereich.
    In Büroräumen gar keine Frage aber in grossen Produktions/Fertigungshallen...........

Bei Neuinstallationen kommt man ja hier am Thema DALI nicht mehr vorbei.
    Doch bestehende Beleuchtungen mit 1-10V sind wohl eher die Ausnahme, oder ?

Gruß
    Benny

Ob DALI oder 1-10V ist jetzt nicht kriegsentscheidend; bei letzterem ist man hinsichtlich Gruppenbildung nicht so frei, wie bei DALI.

In erster Linie geht es um die Erfassung der Helligkeit - Raumhöhe, erforderliche Schutzart usw. Wenn es einen passenden Lichtregler mit KNX-Schnittstelle gibt, ist das trivial - ansonsten muss man einen kleinen Umweg machen.

Mehr Input zum Vorhaben u. den Randbedingungen machen die Antworten leichter u. gezielter.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hallo,

es sind mehrere Hallen in denen im gesamten 2500 2x58W Leuchtstoffleuchten verbaut sind. 1-10V werden über OSRAM-Steuergeräte gesteuert (Mittelwert Poti im Schaltschrank und Innenfühler).

Die Steuerung ist in die Jahre gekommen, d.h. die Regelung ist nicht mehr so genau.
      Poti funktionieren nicht mehr korrekt, Fühler ebenfalls.

Angedacht, die Fühler durch KNX-Präsenzmelder zu tauschen und 1-10V Steuergeräte einzubauen.

Testete BJ 6131/11-24 doch war damit nicht zufrieden.
      Das Problem das ich auf der Visu den Luxwert der Halle anzeigen will, die Melder aber nur den reflektierten Wert misst.

Dieser ist bedeutend kleiner, so das ich hier keine richtige Regelung realisieren kann.

Momnetan teste ich den Theben P360 Prema, daran kann man eine Korrektur der Werte bzw. Anpassung realisieren.

Gruß
      Benny

Kommentar

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
        Die Steuerung ist in die Jahre gekommen, d.h. die Regelung ist nicht mehr so genau.
        Poti funktionieren nicht mehr korrekt, Fühler ebenfalls.
        Vermutlich nicht nur die Regelung, sondern auch die Beleuchtungsanlage selbst.
        Je nach Zustand könnten sich weitere Maßnahmen durchaus lohnen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Das müssen wir abwarten.
          Die Beleuchtung ist 15 Jahre alt, wie gesagt nicht der neueste Stand (kein DALI) aber auch nicht zum rausreißen.

Zuerst versuche ich eben die Steuerung zu morderisieren.

Kommentar

Lädt...
          X