Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BEG Präsenzmelder PD2-DIM-AP Problem Nachlaufzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BEG Präsenzmelder PD2-DIM-AP Problem Nachlaufzeit

Hallo Zusammen

Ich habe bei mir im Badezimmer einen BEG PD2-DIM AP Präsenzmelder. Dieser funktioniert soweit auch problemlos mit einer Ausnahme. Ich betreibe ihn im Automatikmodus, Licht wird also beim Betreten des Badezimmer eingeschaltet. Die Nachlaufzeit habe ich auf 10min eingestellt. Schalte ich nun beim Verlassen das Licht manuell aus und betrete kurze Zeit später wieder das Bad, wird das Licht nicht automatisch eingeschaltet. Erst nach einiger Zeit, ich vermute nach Ablauf der Nachlaufzeit, funktioniert es wieder.
    Den Lichtschalter, bzw. den Status des Aktors habe ich natürlich als externe Schalthandlung beim PM eingebunden. Somit müsste der PM eigentlich wissen, dass das Licht aus ist.

Ich habe bei BEG gesehen, dass es bei einigen PM eine "Korridorfunktion" gibt, die Anhand der Beschreibung wohl genau mein Problem lösen würde. Beim PD2 gibt es diese Korridorfunktion nicht.

Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?

Markus

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?

Markus
    Hi,

das ist beim BEG ein Feature! Wenn Du manuell ausmachst und noch im Raum bleibst, bleibt das Licht aus, solange Anwesenheit festgestellt wird. Genauer gesagt: Das Licht geht erst wieder an, wenn über die gesamte Länge der Nachlaufzeit keine Präsenz festgestellt wird.

Wenn Du die Korridorfunktion nicht hast (wohl dann die Applikationsversion 4), musst Du manuell wieder einschalten oder das Ganze über Logikengine übersteuern.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo

Danke für die Info. Ich hab den Support von B.E.G kontaktiert. Sie haben mir angeboten, den PM auf die Version 5 kostenlos upzudaten. Da es sich auch um ein Hardwareupdate handelt, soll ich ihn einschicken. Sehr vorbildlicher Kundenservice! Vermutlich haben sie auch gemerkt, dass das Verhalten nicht praxistauglich ist.

Markus

Kommentar

Lädt...
      X