Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software für Versorgungsleitungen/ Leitungsplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Software für Versorgungsleitungen/ Leitungsplan

Hi,

ich bin auf der suche nach einer bezahlbaren Lösung, mit der ich die Lage von Versorgungsleitungen (Wasser, Heizung, Strom) sowie BUS, LAN, SAT usw. in eine Gebäudeskizze einzeichnen kann. bzw. mit der ich evtl. auch das Gebäude zeichnen kann. Hintergrund ist, dass man evtl. in einigen Jahren ablesen kann, wo welche Leitung, mit welchen Abständen in der Wand/ Decke liegt.
    Es gibt einen Haufen an verschiedenen CAD Tools, die aber alle in einem nicht wirklich bezahlbaren Rahmen liegen.

Eine Idee wäre eine gezeichnete Gebäudeskizze in GIMP mit Ebenen zu versehen, aber das ist auch eher eine eingeschränkte Behelfslösung.

Wie behelft ihr euch?

Gruß,
    Dirk

Gimp vielleicht nicht - aber inkscape kann PDF öffnen und weitere Striche einzeichnen und verändern. Da kann man auch Ebenen verwenden und bspw. Elektro dazu skizzieren. Am Ende gibt es wieder PDF Export.

Kommentar

Guten Morgen,
      für mich hat MS Visio ganz gut funktioniert. CAD-Zeichnungen vom Architekt einmal importiert und dann mit Hilfe der Ebenen-Funktionen
      Leitungen (Boden-Ebene, Decken-Ebene, ...) eingezeichnet. Die Bemaßungsfunktionen sind ebenfalls ganz brauchbar.
      Grüße,
      Stefan

Kommentar

Visio könnte ich noch mal probieren, habe ich eh über eine Firmenlizenz. Inkskape muss ich mir auch noch mal anschauen. Danke für die Infos.

Kommentar

Ich hab's mit Visio gemacht

Kommentar

Gibts noch irgendwelche Hilfreichen Shapes die man für Visio importieren kann?

Kommentar

Ist die Suche kaputt oder bist Du nur mit deren Bedienung überfordert?

https://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/6684-s-elektrozeichen-fuer-viso.html <- Ich bin ein Link, klick mich

Kommentar

Ups, sorry

Kommentar

Lädt...
                X