Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerstandsmessung mit Quad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Widerstandsmessung mit Quad

Hallo,
    ich möchte gern den Quad als Widerstandsmessgerät verwenden. NTC messen ist ja nichts anderes, nur dass die Linearisierung im Quad erfolgt.
    Kann jemand sagen, ob eine Parametrisierung möglich ist, dass ein Widerstand angezeigt wird?
    Gruß
    Celsius

Servus Celsius,

ich komme noch nicht ganz mit, was du vorhast.
    Willst du schnell ändernde Werte im QC mittles des Temperatur PlugIn anzeigen?

Wie hast du dein "Widerstandsmessgerät" an KNX angeschlossen? (Hersteller und Typ der Schnittstelle)

Gruß

Stefan
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Der Zennio Quad ist ein 4-Kanal Sensor zum Anschluß von Temperaturfühlern (NTC). Insofern ist die Frage berechtigt, der Quad macht nichts weiter als den Widerstand des Fühlers anhand einer hinterlegten Tabelle in eine Temperatur umzurechnen und diese auf den Bus zu senden (oder den internen RTR zu bedienen).
      Soweit ich weiß sind diese Tabellen aber fest hinterlegt, man kommt aber an die Werte da die Fühler keine speziellen sind. D.h. es sollte möglich sein anhand der "Temperatur" wieder auf den Widerstand zu schließen. Ob das nicht vielleicht meiner einer anderen Lösung (0-10V?) leichter geht weiß ich nicht...

Kommentar

Zitat von Celsius Beitrag anzeigen
        Kann jemand sagen, ob eine Parametrisierung möglich ist, dass ein Widerstand angezeigt wird?
        Nein ist nicht möglich - hätte aber ein kurzer Blick ins Handbuch auch verraten.

Du könntest Dir die Temperatur senden lassen u. wieder auf Widerlingswert rückrechnen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Lädt...
        X