Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem Lichtszenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Problem Lichtszenen

Hallo zusammen

Ich habe ein Lichtszenen-Problem, bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.
    Die Szenen sind vom Integrator mit der Szenenfunktion im HS (EIB-Steuerung) im HS erstellt und funktionieren bis auf dieses "Detail" wirklich bestens. Inkl. Lernen / Abrufen, was auch ganz toll funktioniert. Jedoch gibt es ein Problem, dass Leuchten an Dimmern beim Wechsel von einer Szene zu einer anderen nicht vollständig ausschalten, obwohl sie in der neuen Szene als ausgeschaltet definiert und eingelernt wurden.

Beispiel (Anhänge): Ich wähle Szene 1 "Stimmung" und wechsle dann auf Szene 2 "Lesen". Die Steckdosen werden ausgeschaltet und die bereits in Szene 1 vorhandenen Leuchten, die auch in Szene 2 weiterhin verwendet werden, schalten auf die korrekten Dimmwerte. Die Leuchten, die jedoch in Szene 2 nicht mehr verwendet werden, schalten auf Werte ungleich 0 (eine auf 2%, eine auf 10%).

Der Integrator hat den Fehler bis jetzt nicht gefunden oder will nicht.

Die Schrittgrösse bei den Dimmwerten ist überall auf 10 eingestellt. Da teilweise die Werte auf weniger als 10 eingestellt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fehler bei der Schrittgrösse gesucht werden muss.

Hat jemand noch weitere Tipps?

Danke und Gruss

Chris
    Angehängte Dateien
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Wahrscheinlich ist in der Parametrierung der Dimmaktoren das Problem.
    Die müssen so eingestellt werden, dass auch Helligkeitswerte den Dimmer abschalten können und ihn nicht nur auf den jeweiligen minialen Dimmwert abdimmen.

Kommentar

Hallo stromer007

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das war's!!!

Super, vielen Dank!

Wenn ich denke, dass ein langjähriger Profi nicht auf dies gekommen ist....

Dar hat nur in der Visu-Programmierung nach dem Fehler gesucht.

Viele Grüsse

Chris
      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Dein Eli soll Stromer einen Kasten Bier schicken - mindestens :-)

Kommentar

Gern, mir wurde hier auch schon oft geholfen.

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
            Dein Eli soll Stromer einen Kasten Bier schicken - mindestens :-)
            Seit ich dem Integrator mal aufgezeigt habe, dass er auch Fehler macht - nicht nur der Elektriker - , ist von dort Funkstille. Manche "Profis" können halt keine Kritik vertragen.

Von daher würde ich nicht drauf wetten, dass der Kasten Bier ankommt

Kommentar

So so, kneift der Spezialist!
              Gib mir seine E-Mail Adresse dann helfe ich seiner Motivation auf die Sprünge :-)
              Mach ma alles für den Stromer!

Ah, das ist ja in der Schweiz. Dann schick ma den PeterPan hin und der soll den Kasten zum Münchner User Treff in einem Monat schmuggeln!
              Ist dann wie Eulen nach Athen tragen :-)

Kommentar

Lädt...
              X