Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Mit Türstations-Ruftaste über TKS-IP-Gateway/HS Schalthandlung ausführen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Mit Türstations-Ruftaste über TKS-IP-Gateway/HS Schalthandlung ausführen?

Hallo,

ich habe ein kleines problem mit dem ich nicht weiter komme.
    Ich würde gerne über einen freien Taster bei meiner "Gira Türstation Edelstahl Audio" einen KNX-Aktorkanal schalten lassen.
    Dazu habe ich beim Homeserver die Schnittstelle zum TKS-IP-Gateway eingerichtet und folgende Logik (siehe Bild) geschrieben.

Leider tut sich gar nichts.
    Wo liegt mein Fehler?
    Bzw. kann ich so eine Logikfunktion irgendwie debuggen?

Danke für eure Hilfe

MFG
    AdamTK
    Angehängte Dateien
    KNX mit Gira Home Server
    TKS-IP-Gateway

Ich würde sagen da fehlt die Busadresse der Türstation. Ohne die kann ja der Baustein nichts auswerten.

Kommentar

Guten Morgen!

Wenn keine Busadresse eingetragen ist wird diese auch nicht gefiltert, will sagen das die Telegramme aller Stationen ausgewertet werden.

Hast du die Diagnosefunktion für die Türkommunikation eingerichtet? Dann kannst du sehen ob und welche Daten ankommen. Der entsprechende Baustein ist im Register Türkommunikation unter Zusatzbausteine. Die Texte der Ausgänge kannst du dir dann in der Visu anzeigen lassen.

Viel Erfolg und schönen Sonntag!

Lars

Kommentar

So habe ich das ganze auch schon getestet, hat aber nichts gebracht.
        Angehängte Dateien
        KNX mit Gira Home Server
        TKS-IP-Gateway

Kommentar

Hallo larsdh81,

nein ich habe keine Diagnosefunktion eingerichtet.
          Ist das irgendwo beschrieben wie man das macht?

Gruß
          AdamTK
          KNX mit Gira Home Server
          TKS-IP-Gateway

Kommentar

Zitat von AdamTK Beitrag anzeigen
            Hallo larsdh81,

nein ich habe keine Diagnosefunktion eingerichtet.
            Ist das irgendwo beschrieben wie man das macht?

Gruß
            AdamTK

So! Ergebisse in der VISU anzeigen lassen.

Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

So hab nun mal noch etwas rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen dass bei der Abfrage HSLIST unter dem Punkt TKS-IP-Gateway keine ankommenden nachrichten gezählt werden. (siehe Bild)

Was kann da falsch sein?
              Kann man die Kommunikation
              TKS-IP-Gateway <-> HS
              irgenwie testen?

Gruß
              AdamTK
              Angehängte Dateien
              KNX mit Gira Home Server
              TKS-IP-Gateway

Kommentar

Am besten so, wie KNXmane beschrieben hat. Die Ausgaben kannst Du auf interne Kommunikationsobjekte leiten, diese dann in der Visu irgend wo testweise anzeigen lassen.
                Hast Du das TKS-IP Gateway konfiguriert, dort den homeserver, etc. eingerichtet?

Kommentar

keine ankommenden nachrichten gezählt werden. (siehe Bild)
                  Da läuft scheinbar noch gar keine Kommunikation zwischen den Geräten:

-Sind die IP-Adressen korrekt angegeben (die des HS im TKS-IP und die des TKS-IP im HS?)
                  -Sind die Geräte im gleichen Subnetz (hier 192.168.1.xx)?
                  -Stimmen die Passwörter/Benutzernamen überein?
                  -Steckt das Netzwerkkabel im (gleichen!) Switch (alles schon gehabt!! :-))

Gruß Lutz

Kommentar

Ich hatte anfänglich auch dieses Problem. Bei mir lag es tatsächlich an den Passworten. (Siehe mein Thread dazu).

Es ist wirklich etwas schwierig herauszufinden, wo welches Passwort hinkommt.

Gruss

Griff
                    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hallo,

ich gehe jezt mal davon aus dass irgenwie mein Netzwerk schuld war da es nach Einrichtung der Debug-Funktion (Danke an KNXMane) funktioniert hat.

@Lutz_KS
                      Meine Netzwerkkonfuguration ist leider im moment nicht so einfach.

Mein HS steht in meinem Wohnhaus und ist mit einer WLAN-Netzwerkbrücke mit meiner Baustelle verbunden wo sich dann der IP-Router und das KNX-IP-Gateway befindet. Damit habe ich auch im Moment Probleme (SCH.. Schnee)

Danke an alle
                      Problem gelöst
                      KNX mit Gira Home Server
                      TKS-IP-Gateway

Kommentar

Du kannst das Thema oben bei "Themen Aktionen" als gelöst markieren
                        Dann wird es in der Liste auch entsprechend angezeigt.
                        HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hallo,

Frohe Weihnachten an alle!

Ich muss leider dieses alte Thema nochmal ausgraben.
                          Ich habe immer noch ein Problem mit einer Türstationsruftaste eine aktion auszulösen.
                          Prinzipiell funktioniert das schon aber nur entwerder beim ersten mal oder wenn ich dazwischen eine andere Taste gedrückt habe.
                          Zur Erklärung:
                          Ich drücke Taste 1 (oben) auf meiner Türstation dann geht mein Licht an, beim zweiten mal drücken bekommt das der HS aber nicht mit, also geht auch das Licht nicht wieder aus. Auch bei mehrmaligem drücken tut sich nichts. Nun muss ich erst eine andere Taste an meiner Türstation drücken bevor ich mit der Taste 1 das Licht wieder ausschalten kann.

Ich habe gedacht wenn ich nach der Schalthandlung den 14 Byte Text aus TKS-IP-Gateway empfangen lösche kann ich das Problem beheben, leider funktioniert das auch nicht.

Hier meine Logik:

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.
                          KNX mit Gira Home Server
                          TKS-IP-Gateway

Kommentar

Lädt...
                          X