Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine Sicherung pro Aktor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eine Sicherung pro Aktor?

Hallo
    evtl. einfache Frage die ich aber mit der Suchfunktion nicht herausfinden konnte.

Können mehrere Sicherungen an einem Aktor angeschlossen werden zB. zum Schalten der Steckdosen in einem Stock in verschiedenen Räumen?

RaumA - SicherungA - 4fachAktorA
    RaumB - SicherungB - 4fachAktorB

oder geht auch

RaumA - SicherungA - 8fachAktorAB
    RaumB - SicherungB -

I.d.R. sind die Aktoren für mehrere Phasen zugelassen aber nicht alle. Dies geht aus der Spezifikation der Aktoren hervor.
    Werden mehrere unterschiedlich abgesicherte Stromkreise auf einen Aktor geführt, darf die max. Gesamtbelastbarkeit (ebenfalls aus dem Datenblatt ersichtlich) des Aktors nicht überschritten werden.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Kommt schon etwas auf den Aktor an

Kommentar

Datenblätter kosultieren - wenn diese Verdrahtung dort zulässig ist gehts, ansonsten anderes Produkt wählen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von knatti Beitrag anzeigen

RaumA - SicherungA - 8fachAktorAB
          RaumB - SicherungB -

Hallo

Was spricht hier grundsätzlich dagegen? Wenn ich an einem Kanal eine Sicherung vorschalte und an einem 2. eine 2. Sicherung, überschreite ich doch die Last des Kanal nicht? Oder verstehe ich hier was falsch? Bsp. bei den MDT 16A/Kanal. Wie auch hier: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...fi-kreise.html. also bei verschiedenen L kann jeder Kanal über eine SIcherung / Fi abgesichert werden.

Markus

Kommentar

Danke für die Infos

Also wäre es ZB. mit MDT AMI-0816.01 Schaltaktor 8-fach möglich da jeder Kanal einzeln Abgesichert werden kann.

Die andere Frage:
            Macht ihr das auch so, oder versucht ihr möglichst pro Raum einen Aktor zu haben?

Kommentar

Zitat von knatti Beitrag anzeigen
              Die andere Frage:
              Macht ihr das auch so, oder versucht ihr möglichst pro Raum einen Aktor zu haben?
              Ja. Für jeden Raum einen Aktor wäre etwas teuer. Mit einem MDT 20fach Aktor kannst DU einige Räume bedienen.

Markus

Kommentar

es gibt übriges praktisch den gleichen Thread hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...fi-kreise.html der nahe zeitgleich gestartet wurde.

Da es dort auch noch um mehrere Phasen geht und Summenkanalbelastbarkeit empfehle ich dringend hier aufzuhören und sich dort zu treffen.

Danke Sepp

Kommentar

Lädt...
                X