Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erzeugung Stati im QC ohne Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Erzeugung Stati im QC ohne Aktor

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage zur Statierzeugung im Quadclient. Ich habe bisher in sehr wenigen Fällen Stati erzeugt, in dem ich unbenutzte Känäle des eines Schaltaktors benutzt habe und dann den Stati abgefragt hab.
    Bsp. Urlaub: Wenn ich über längere Zeit außer Hausa sind, schalte ich auf „Urlaub“. Dazu habe ich ein Kanal im Schaltaktor benutzt und frage den Status entsprechend ab. Anhand des Status erfolgen dann nachfolgende Reaktionen, wie Steuerung KWL, Heizung usw.
    Nun wird es aber langsam eng mit Schaltaktoren und möchte deshalb diese Stati nicht mehr über den Aktor erzeugen. Ich habe dafür nun folgendes probiert. Entsprechende KO (Bsp.: Urlaub, Urlaub Status) angelegt. Im QC lege ich mir einen Button an und lege die KO’s entsprechend auf Schalkten und Status. Soweit funktioniert das auch aber eine echte Statusabfrage ist es ja nicht. Es wird ja lediglich der durch den Button selbst erzeugte Status abgefragt.
    Kann ich das so machen? Wie macht Ihr das? Oder muss ich da etwas mit der Zentraladresse machen? Also „Status Urlaub“ als hörende Adresse an „Urlaub“ hängen?

Markus

Hi,

du kannst dir für diesen Fall einen Binärauslöser anlegen im Logikeditor.
    Hast du diese Funktion auch auf einem Fastsensor liegen oder nur im Quad?
    Wenn du nur vom Quad aus diese Funktion bedienst reicht es ja so wie du es derzeit machst.

Gruß

Kommentar

Hallo

Nutze es nur im Quad. Ich habe hier zum Beispiel auch KO angelegt, um die Logik des Fingerprint zeitlich zu sperren und realisiere so die Zugangsbeschränkung. D.h. ich muss auch nichts mit den Zentraladressen machen?

Markus

Kommentar

Wenn du nur eine Bedienstelle hast, die Taste im Quad, dann ist diese auch gleichzeitig dein Status.
        Du benötigst den Status ja nur wenn es von mehreren Stellen zu bedienen ist oder z.B. eine "zentral aus" Funktion mit integriert ist.
        In deinem Fall kann das KO ja nur von dieser Taste geschaltet werden. Du solltest es allerdings beim Starten abfragen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X