Hallo,
ich habe ein Problem mit o.g. Gerät und dem Group Monitor.
Seit gestern kann ich mit dem ETS Group Monitor keinen Traffic
auf dem Bus mehr lesen und ich kann auch keine Telegramme mehr auf den
Bus senden/schreiben.
Die normale Installation funktioniert einwandfrei.
Sprich Lichtsteuerung geht, Rolladen funktionieren wie gewünscht.
Die normale Businstallation scheint also nicht von dem Problem
betroffen zu sein. Ich sehe halt nur keine Telegramme auf dem Bus.
Es wurden auch keine Änderungen an der Verkabelung (Bus und IP) in
der letzten Woche durchgeführt. Daran sollte es also auch nicht liegen.
Das Programmieren einzelner Geräte funktioniert auch einwandfrei.
Nur, auch hier sehe ich keine Telegramme im Group Monitor. Ich kann aber nachvollziehen, das die Änderungen an den Geräten ankommen. Ich habe einfach einmal einen Taster neu programmiert und die Änderung war nach Abschluss der Programmierung aktiv.
Das Ganze trat auf, nachdem ich versucht habe einen MDT Heizungsaktor
in den Komfort Betrieb zu setzen. Nachdem ich das entsprechenden
Telegramm abgesetzt hatte war Schicht im Schacht.
Seitdem funktioniert das Senden eines Telegramms über den GroupMonitor nicht mehr. Einen logischen Zusammenhang kann ich hier aber beim besten Willen nicht erkennen
Weitere Infos:
Ich habe eine IP Verbindung zum Router.
Ping auf die IP Adresse des Routers funktioniert.
telnet auf den Router funktioniert auch.
Ich kann mir mit dem tunnel Kommando den Status der Tunnel anschauen (5 Stück alle closed)
Hat jemand eine Idee woran das Verhalten liegen könnte?
Viele Grüße
Jörg
ich habe ein Problem mit o.g. Gerät und dem Group Monitor.
Seit gestern kann ich mit dem ETS Group Monitor keinen Traffic
auf dem Bus mehr lesen und ich kann auch keine Telegramme mehr auf den
Bus senden/schreiben.
Die normale Installation funktioniert einwandfrei.
Sprich Lichtsteuerung geht, Rolladen funktionieren wie gewünscht.
Die normale Businstallation scheint also nicht von dem Problem
betroffen zu sein. Ich sehe halt nur keine Telegramme auf dem Bus.
Es wurden auch keine Änderungen an der Verkabelung (Bus und IP) in
der letzten Woche durchgeführt. Daran sollte es also auch nicht liegen.
Das Programmieren einzelner Geräte funktioniert auch einwandfrei.
Nur, auch hier sehe ich keine Telegramme im Group Monitor. Ich kann aber nachvollziehen, das die Änderungen an den Geräten ankommen. Ich habe einfach einmal einen Taster neu programmiert und die Änderung war nach Abschluss der Programmierung aktiv.
Das Ganze trat auf, nachdem ich versucht habe einen MDT Heizungsaktor
in den Komfort Betrieb zu setzen. Nachdem ich das entsprechenden
Telegramm abgesetzt hatte war Schicht im Schacht.
Seitdem funktioniert das Senden eines Telegramms über den GroupMonitor nicht mehr. Einen logischen Zusammenhang kann ich hier aber beim besten Willen nicht erkennen

Weitere Infos:
Ich habe eine IP Verbindung zum Router.
Ping auf die IP Adresse des Routers funktioniert.
telnet auf den Router funktioniert auch.
Ich kann mir mit dem tunnel Kommando den Status der Tunnel anschauen (5 Stück alle closed)
Hat jemand eine Idee woran das Verhalten liegen könnte?
Viele Grüße
Jörg
Kommentar