Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Dali] Dimmbare Pendelleuchte an Stromschiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Dali] Dimmbare Pendelleuchte an Stromschiene

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Dali fähigen Pendelleuchte die an einer Stromschiene gedimmt werden kann. Die Lampe soll im Wohnzimmer / Esszimmer angebracht werden.

Kennt jemand Dali fähige Pendelleuchten die gedimmt und an einer Stromschiene angebracht werden können?

Erco hat keine (Stand 01/2015). Telefonat + Rückantwort per email. Auch im Showroom von Erco leider keine Idee wie man an einer Stromschiene eine dimmbare Dali Pendelleuchte anbringen könnte.

Bei Zumtobel wurde mir gesagt das der Privatbereich kein Geschäftsfeld sei und daher auch keine Pendelleuchten im Program wären / kommen würden

Ich habe bisher nur von LTS welche gefunden:

Decken-&Pendelleuchten - LTS Licht & Leuchten GmbH - www.lts-licht.de

Allerdings sind die DALI fähige Leuchten laut Beschreibung entweder für
    Backwaren oder Fleich und Wurst gedacht. Nicht also unbedingt das Licht das ich mir über den Esstisch hängen möchte. Selbst wenn da mal Backwaren draufstehen sollten.

Ausserdem sind die Leuchten vom aussehen her nicht optimal für einen Wohnraum..

Basteln wäre eine Möglichkeit, allerdings wäre mir eine kaufbare wesentlich lieber.

Ist das so ausgefallen oder habe ich nicht richtig gesucht.

besten dank und viele Grüße

So eine Pendelleuchte von der Wursttheke hat immerhin eine schöne Farbwiedergabe, da ist die Göttergattin gleich 10 Jahre jünger!

Das "Problem" bei den Pendelleuchten ist das Vorschaltgerät bzw. das verschwindenlassen desselben.

Bei Eutrac gibt es "Kästen" für VSGs -> Seite 35 http://www.eutrac.de/media/pdf/EUTRAC_1_3-P_DE.pdf - damit kannst Du dann im Prinzip jede handelsübliche Pendelleuchte auf DALI bringen.

Kommentar

Vielen Dank MarkusS,

ist die Leuchte damit auch Dimmbar?

Von Erco gibt es auch einen "Dali Adapter" für eine Stromschiene. Leider ist die Leuchte an dem Adapter dann nicht dimmbar sofern sie kein eigenes Dali "Schaltgerät" (?) integriert hat?

(79047.000 ERCO DALI Adapter)
      http://www.erco.com/cdn/downloaddata..._78343_000.pdf

vg
      sabix

Kommentar

Mit dem Eutrac-kasten alleine geht garnix, das ist ein LEERgehäuse mit Schienenabgriff in das man sich ein DALI-VSG nach Bedarf einbaut - und wenn das VSG Dimmen unterstützt dann kann man damit auch dimmen.

Kommentar

nochmal vielen Dank!

Jetzt weiß ich wieder warum ich nicht basteln wollte. Ich verstehe nur Bahnhof.

Das DALI-VSG (VorSchaltGerät?) besorge ich mir am besten wo?

Und nach welchem "Bedarf" muss ich entscheiden? Hängt das von der Leuchte ab? oder muss das nur in de Kasten reinpassen?

sorry, aber irgendwie steige ich da nicht so richtig durch..

vg
          sabix

Kommentar

Bahnhof ist immer gut.

Das Vorschaltgerät muss zur Lampe bzw. zum Leuchtmittel passen (und natürlich von den Massen her in den Kasten - sonst kannst Du Dir auch bei Spelsberg so ein schickes graues PVC-Installationsgehäuse kaufen und an die Decke schrauben, das gibt aber Diskussionen mit der Frau des Hauses). Für normales Glühobst braucht man ein anderes VSG wie für RGB-LEDs wie für Leuchtstoffröhren wie für Niedervolt-Halogen ...

"Am Einfachsten" wäre Niedervolt-Halogen, normales Glühobst mit Schraubgewinde geht auch noch, da ist das VSG aber relativ teuer, bei allem anderen muss man sich die Spezifikationen genau ansehen und danach das VSG entsprechend wählen.

Achja: Sicher passen tut der Eutrac-Kasten auf Eutrac-Schienen. Keine Ahnung was Du für Schienen hast und ob der Eutrac-Kasten da passt.

Wende Dich einfach an Voltus, die können Dir bez. passendem VSG helfen und die verkaufen auch Eutrac.

Kommentar

Zitat von sabix Beitrag anzeigen
              nochmal vielen Dank!
              Jetzt weiß ich wieder warum ich nicht basteln wollte. Ich verstehe nur Bahnhof.
              Das DALI-VSG (VorSchaltGerät?) besorge ich mir am besten wo?
              Und nach welchem "Bedarf" muss ich entscheiden? Hängt das von der Leuchte ab? oder muss das nur in de Kasten reinpassen?
              sorry, aber irgendwie steige ich da nicht so richtig durch..
              sabix
              Hallo Kollege..

Nichtbasteln ist sehr gut, weil sonst verfällt die Gewährleistung.

Frag mal den Lieferanten, ob er die Wunschleuchte gleich mit passendem DALI Vorschaltgeräte anschlussfertig anbieten kann.

Gruss Peter
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
              X