Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-P360D4.01: KO #15 bleibt bei Status 1 hängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT SCN-P360D4.01: KO #15 bleibt bei Status 1 hängen

Hallo zusammen.

In einer Installation verwende ich zwei Stück "SCN-P360D4.01" (die vier Sensoren Plastik-Version von MDT ohne KLR). Einen für die Flurlichtsteuerung, einen für die Lichtsteuerung in einem Heizungsraum.
    Die verwendete Applikation ist diese hier: "MDT Präsenzmelder neue Serie P360 V2.4"

Für einen Gesamt-Präsenzstatus des Hauses (u.a. um Dinge abzuschalten/umzustellen wenn keiner mehr im Haus ist), verwende ich bei allen Präsenzmeldern (die zwei oben genannten und zahlreiche SCN-G360D3.01) das Kommunikationsobjekt #15 "Präsenz" und werte dies entsprechend aus.

Im Test funktioniert das sehr gut. Nur nach beliebiger Zeit NACH dem Programmieren der zwei oben genannten Präsenzmelder fällt der Status des Präsenz KOs #15 nicht mehr von 1 auf 0 zurück. Es wird durchgehend Präsenz über dieses KO gemeldet, obwohl keine präsenz da ist (und auch durch die grüne, einschaltbare Status-LED nicht signalisiert wird)
    Der Schaltstatus funktioniert hingegen fehlerfrei. Präsenz erkannt: KO #0 liefert 1. Nach Auflauf der Präsenz geht KO #0 wieder zurück auf 0. KO #15 bleibt aber nach wie vor bei dem einmal erkannten Status 1.

Erst eine erneute Programmierung oder ein zurücksetzen des Bus bringt den KO #1 zurück auf 0. Die ersten paar mal Präsenzerkennung funktionieren dann wieder, bis der Status erneut bei 1 hängen bleibt.

Angehängt die Screenshots der ETS Konfiguration der PMs (sind identisch)

Interessanterweise haben die ebenfalls verwendeten SCN-G360D3.01 mit eigentlich identischer Konfiguration das Problem mit dem hängenbleibenden KO #15 nicht.

Habe ich doch noch etwas in der Konfiguration übersehen, oder ist das ein Hardware/Firmware Problem?

Gruß
    Alex

P.S. Exakt diese Fragestellung ging vor einer Woche an den MDT Support. Bis jetzt keine Antwort :-(
    Angehängte Dateien

Hallo Kollege..

goto Johannes Pausewang @ Support MDT.
    support@mdt.de

Ungewöhnlich, dass sich innert einer Woche keiner meldet.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Genau an diese Adresse hatte ich mich vor einer Woche gewendet. Ich glaube ich schick da nochmal eine Erinnerungsmail...

[update]

Korrektur. Hatte an service@ geschrieben. Werd's nun mit support@... probieren. Danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
      X