Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software steuern durch KNX-Telegramm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Software steuern durch KNX-Telegramm?

Hallo!

Ein Freund hat bei sich in der Firma eine Ampel von einer Maschinensteuerung, deren Zustand er in einer Datenbank mitloggen möchte. Der Elektriker hat das schon so verdrahtet und eingerichtet, dass die entsprechenden Telegramme gesendet werden, wenn sich der Status ändert. Wir müssen jetzt bei einer Statusänderung eine XML-Datei in einem bestimmten Format in ein bestimmtes Verzeichnis schreiben, von dort holt sich die Datenbank dann die Infos.

Vorhandene Geräte dazu:
    - Enertex EibPC
    - virtuelle Maschinen im Netz mit beliebigen Betriebssystemen

Soweit wir die Doku gelesen haben, kann der EibPC uns allein nicht helfen, weil er die (etwas komplexere) XML-Datei nicht so einfach geschrieben und per FTP o.Ä. hochgeladen bekommt. Wir hätten jetzt 2 Ideen:

Idee 1: EibPC reagiert auf die Telegramme und schickt eine TCP-Nachricht an einen TCP-Gegenpart (z.B. in Perl oder Python), der dann die entsprechende Datei schreibt.

Idee 2: Wir installieren gleich auf der virtuellen Maschine eibd und hören mit dem auf dem Bus und stoßen dann wiederum den Schreibprozess der Datei an.

Welche Idee würdet Ihr bevorzugen? Oder sind wir auf dem Holzweg und das ginge noch viel besser?

Ich freue mich über Rückmeldung und danke für selbige!
    Gruß
    Gurkensalat

Ich würde ja eibd mit Python-Kopplung oder gleich z.B. smarthome.py verwenden. Letztendlich ist es Geschmackssache.

Mac

Kommentar

Vielen Dank schon mal für Deinen Tipp!
      Trifft sich ja gut, dass ich vorhin mal testweise smarthome.py auf einer VM installiert habe...
      Das heißt ich lege bei der items.conf Folgendes an?
      Code:
      [ampel]
        [[gruen]]
        knx_dpt = 1
        type = bool
        knx_listen = 8/7/200
        [[gelb]]
        knx_dpt = 1
        type = bool
        knx_listen = 8/7/201
        [[rot]]
        knx_dpt = 1
        type = bool
        knx_listen = 8/7/202
      Und dann in der logic.conf ampel.rot auf watch setzen oder so?

Oder einfach das hier in der logic.conf machen?
      Code:
      [ampelgruen]
          knx_dpt = 1
          knx_listen = 8/7/200
      [ampelgelb]
          knx_dpt = 1
          knx_listen = 8/7/201
      [ampelrot]
          knx_dpt = 1
          knx_listen = 8/7/202
      und dann trigger['value'] im jeweiligen Python-Skript auswerten?

Gibt es eine bevorzugte Variante?

Kommentar

Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
        Soweit wir die Doku gelesen haben, kann der EibPC uns allein nicht helfen, weil er die (etwas komplexere) XML-Datei nicht so einfach geschrieben und per FTP o.Ä. hochgeladen bekommt.
        Doch das geht. Lies mal im Handbuch zum Thema FTP Datenströme.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
        X