Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Schnittstellen Einstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evolution
    antwortet
    Yves, hast Du die Verbindung des IP-Interfaces aus dem Bereich / der Linie herausgenommen?
    (Topologie - Eigenschaften - Verbindung -> keine)

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    Problem ist aber: Ich kann dem IP-Interface gar keine PA geben, welche grösser als x.y.0 ist!? Wenn ich in der ETS5 aus aktuell 1.0.0 neu 1.0.1 mache, wird das Eingabefeld rot und wird nicht übernommen. Verbunden bin ich mit dem Bus zu diesem Zeitpunkt via Wiregate.

• Jever
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    ...Ist es nicht so, dass das eben genau das ist, was das IP-Interface macht? Die Verbindung zum IP-Backbone herstellen?...
    Naja, zu Deinem IP-Netzwerk schon, nicht jedoch zu der übergeordneten KNX IP-Linie ;-)

PS:
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    ...nur hat sich da bisher weder ETS4 noch irgendein Gerät drüber beschwert...
    Offensichtlich ist die neue Version etwas strenger, was die Typologie betrifft. Gut so, dann passieren weniger Fehler ;-)
    Zuletzt geändert von Jever; 07.08.2016, 16:53.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Torsten

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
    Du schreibst vom IP-Interface, nicht von IP-Router, oder hast Du Dich lediglich verschrieben?
    Nur ein Router kann als Koppler eingesetzt werden: 1.0.0 würde in Deinem Fall TP-Hauptlinie mit IP-Backbone koppeln.
    Ergo, wie Norbert bereits sagte: Interface <> x.x.0
    IP-Interface ist korrekt. Dann habe ich wohl noch ein Verständnisproblem: Ist es nicht so, dass das eben genau das ist, was das IP-Interface macht? Die Verbindung zum IP-Backbone herstellen? Wenn ein IP-Interface das nicht kann, dann habe ich das in meinem Setup schon immer falsch, nur hat sich da bisher weder ETS4 noch irgendein Gerät drüber beschwert. Das "Problem" habe ich erst seit dem Update auf die ETS5. Muss ich wohl nochmal über die Bücher...

• Jever
    antwortet
    Du schreibst vom IP-Interface, nicht von IP-Router, oder hast Du Dich lediglich verschrieben?
    Nur ein Router kann als Koppler eingesetzt werden: 1.0.0 würde in Deinem Fall TP-Hauptlinie mit IP-Backbone koppeln.
    Ergo, wie Norbert bereits sagte: Interface <> x.x.0

• Oups
    antwortet
    Servus,

das Inerface selber (die Hardware) bekommt eine Adresse > 0. Zur Linie passend natürlich.
    Die Tunnel sind 4 weitere Adressen - zur Linie passend.

Also z.B. :

Hardware 1.1.250 (Programmiertaste drücken)
    1. Tunnel 1.1.251 (via Telnet)
    2. Tunnel 1.1.252
    3. Tunnel 1.1,253
    4. Tunnel 1.1.254

Zusätzlich die Tunneladressen in der ETS mit Dummies blockieren.

lg
    Norbert

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

ich kann in der ETS5.5.2 auch keine PA dauerhaft setzen. Habe zwei Schnittstellen, ein Wiregate und ein Enertex IP Interface.

Im IP Interface trage ich dessen PA (1.0.0) ein und klicke auf Adresse frei. Dann sagt die ETS in grün, dass die Adresse von keinem Gerät verwendet wird. Und nun? Was ich auch mache, sobald ich die Seite in der ETS wechsle und zurück komme, ist die PA wieder zurückgesetzt auf 0.14.255. Setze ich die erste Tunnel-Adresse via Telnet auf 1.0.0 gibt es die Fehlermeldung "Mindestens ein Fehler ist aufgetreten".

Beim Wiregate kann ich zwar dessen PA eintragen, beim Klick auf Adresse frei gibt es jedoch die Fehlermeldung "Trying to read non-existing or protected resource...".

Any ideas?
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 07.08.2016, 12:28.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich habe seit neuem auch dieses Problem.
    Die PA der Schnittstelle (knxd, Tunneling) bleibt auf 13.0.1.
    Der KNXD wird gestartet mit
    command: knxd --error=0 -t 65535 -e=1.0.216 -D -T -R -S -i --GroupCache --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.177.24

Er sollte also die PA 1.0.216 haben.
    Wenn ich diese setze und dann klicke "Adresse frei?", dann erhalte ich die Meldung "Es ist mindestens ein Fehler aufgetreten"

Wenn ich die Schnittstelle einfach so verwende, kommt stets die Meldung
    "Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt. Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern?"

Und egal ob ich das mache, oder nicht: Ich kann nur mit der IP-Schnittstelle kommunizieren (z.B. Geräteinfo). Alle anderen Geräte antworten nicht.

Was läuft hier schief?

Gruß,
    Hendrik

• DirtyHarry
    antwortet
    Da ich die ETS5 nicht kenne, kann ich jetzt nicht beurteilen, wie sie sich verhält, aber wenn ich Oups richtig verstehe, prüft die ETS 5 nach, ob die Linie der Adresse überhaupt in dem Projekt existiert. Was ich völlig in Ordnung und sinnvoll finde. Wie schnell hat man noch eine falsche Adresse drin und merkt es gar nicht.

Ich sehe es genau umgekehrt wie mrinsr: Für den Heimanwender, der die Schnittstelle fest verbaut hat und nur einmal eingestellt wird, ist die Prüfung weniger notwendig (aber nicht weniger sinnvoll).

• coliflower
    antwortet
    Zitat von mrinsr Beitrag anzeigen
    ... Das ist vielleicht für einen Heimanwender und Hobby-Pfuscher sinnvoll aber nicht für Profis.
    DANKE lieber Profi, der Hobby-Pfuscher ;-)

• MatthiasS
    antwortet
    Sind Heimanwender für dich Hobby-Pfuscher?

• mrinsr
    antwortet
    Ich finde diese Prüfung auch absolut bescheuert und möchte sie gerne abschalten. Ich nehme fast jeden Tag KNX-Anlagen in Betrieb und NEIN ich möchte nicht jedesmal die Schnittstelle korrekt eintragen, weil es sie in den meisten Projekten gar nicht gibt und ich sie nur zur Inbetriebnahme nutze. Dieses Verhalten sollte abschaltbar sein! Das ist vielleicht für einen Heimanwender und Hobby-Pfuscher sinnvoll aber nicht für Profis.

• Oups
    antwortet
    Zitat von delija999 Beitrag anzeigen

irgendwie habe ich gehofft, dass die ets 5 besser im bezug auf die schnittstellen wird.
    Morgen!

bei mir meckert die ETS 5 nur dann, wenn ich mich bewusst oder versehentlich über die Topologie"vorschriften" hinwegsetze.....

Wenn die physikalische Adresse und die Tunneladressen der IP-Schnittstelle korrekt sind, dann meckert die ETS auch nicht.

Wenn ich jedoch eine Schnittstelle verwende, mit einer Adresse, welche es im Projekt nocht gibt (z.B. Meine KNX-RF-Schnittstelle im Inbetriebnahmekoffer hat die 1.5.0), dann darf ich mich nicht wundern, wenn die ETS sagt: die Linie 5 gibt es in deinem Projekt nicht....
    Sie lässt mir die Wahl, das entweder zu ignorieren, oder eben eine Linie 5 anzulegen.

Dieses Verhalten finde ich absolut in Ordnung....

lg
    Norbert

• delija999
    antwortet
    kann man die schnittstellenprüfung abstellen?

• delija999
    antwortet
    die ETS5 übernimmt die physikalische adrese nicht.

ich habe jetzt die ets neugestartet und jetzt will es gar nicht mehr auf die schnittstelle zugreifen. benutze den zugrif über den HS

irgendwie habe ich gehofft, dass die ets 5 besser im bezug auf die schnittstellen wird.

Lädt...
X