Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Schnittstellen Einstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 77brm
    antwortet
    Um das Problem zu beheben hab ich eine MDT Spannungsversorgung ins Projekt mit rein genommen und dieser die Physikalische Adresse 15.15 zugewiesen, seither gibt es kein Problem mehr. Lt. WebUI sind alle 4 Tunneling Adressen auf 15.15.255 und mit not in use markiert.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Gar nicht, einfach auf „beibehalten“ klicken. Ist zwar lästig, aber nicht zu umgehen.
    Naja, wenn man das "beibehalten" vermeiden will: Wiregate als 0.0.0 in der ETS eintragen und die Bereichslinie auf TP stellen. Seitdem meckert die ETS bei mir nicht mehr. Solange man keine Bereichslinie braucht, sollte da ja kein Problem sein.

Gruß, Waldemar

• vento66
    antwortet
    Gar nicht, einfach auf „beibehalten“ klicken. Ist zwar lästig, aber nicht zu umgehen.

• HolgerT
    antwortet
    Ich hab grade auch das Problem mit der Schnittstellenprüfung. Meine KNX-Schnittsstelle ist EibD auf dem Wiregate, TPUART. Auf der Benutzeroberfläche des Wiregates kann ich wohl eine PA der Schnittstelle zuweisen die zu der Topologie im Projekt passen würde (sagen wir mal 1.1.254), aber in der ETS kommt nur 0.0.0 und das kollidiert dann mit der Topologie. Ich kann die PA in der ETS auch nicht umstellen.

Kann ich denn irgendwie beim Wiregate mit TPUART Schnittstelle dem Problem bei kommen?

• vento66
    antwortet
    Und welche Adresse haben die Tunnel von deiner Schnittstelle?

• emonis
    antwortet
    ich habe gerade nochmal geschaut:
    für das IP Interface ist bei Einstellungen
    Physikalische Adresse 1.0.249
    hinterlegt ….. So habe ich das auch ursprünglich eingerichtet.

• Klaus Gütter
    antwortet
    Dann hat deine Schnittstelle offenbar die Adresse 15.15.250 und die ETS wundert sich, da es im Projekt keine Linie ("Subnetzwerk" ist nur ein vornehmer Ausdruck für Linie) 15.15 gibt.

• emonis
    antwortet
    Hallo Klaus,

Die Meldung heißt:

Schnittstellen-Prüfung:
    Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt.
    Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern?
    Schnittstelle: KNX IP Interface 730 - 192.168.178.38:3671(15.15.250)

Das IP-Interface habe ich über den Gruppenmonitor gestartet und es läuft ….

Wenn ich BEIBEHALTEN im POP-up auswähle, wird die Aktion ausgeführt.

Danke und Gruß,
    Simone

• Klaus Gütter
    antwortet
    Hallo Simone,

Zitat von emonis Beitrag anzeigen
    Eine Linie 0 gibt es ja wohl bei der ETS5 nicht mehr,
    Selbstverständlich gibt es die Linie 1.0 auch in der ETS5, die ist in der Topologie-Baumansicht jedoch mit dem Bereichselement (mit "Bereich 1" beschriftet) verschmolzen.

Zitat von emonis Beitrag anzeigen
    pop-up Meldung mit der fehlenden Zuordnung zu einem gültigen Subnetzwerk erscheint
    Die sollte nicht erscheinen, wenn die Adresse der Schnittstelle tatsächlich 1.0.254 ist. Wie lautet die Warnung denn genau?

Gruß, Klaus

• emonis
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich bin von der ETS4 auf ETS5 umgestiegen.
    In der ETS4 habe ich mein IP-Interface mit PA 1.0.249 der Linie 0 Hauptlinie zugeordnet.
    Eine Linie 0 gibt es ja wohl bei der ETS5 nicht mehr, sodass das Interface jetzt direkt unter Bereich 1 ohne Linienzuordnung hängt. Und die pop-up Meldung mit der fehlenden Zuordnung zu einem gültigen Subnetzwerk erscheint....

In meiner Topologie habe ich 1 Bereich mit 3 Unterlinien, strukturiert nach Wohnetagen (UG, EG, DG).
    Fragen:
    - ist es jetzt unbedenklich, wenn ich dem IP-Interface einfach eine neue PA gebe und der Linie 1 (UG) zuordnet, z.B. 1.1.249?
    - hat es irgendwelche topologische Konsequenzen, wenn man das allgemeingültige (für alle Linien) IP-Interface jetzt einer Linie, die nicht die Hauptlinie ist (gibt es ja wohl nicht mehr) zuordnet?
    - Müßte ich z.B. das IP-Interface im Schaltschrank jetzt auch in die Linie 1 zwischen Koppler und Spannungsversorgung hängen? Das hängt ja physisch ggf. auch falsch?

Danke und Gruß,
    Simone

• Adas86
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Links den Knoten "Topologie" auswählen und dann in den Eigenschaften schauen.
    gefunden, danke

• Klaus Gütter
    antwortet
    Links den Knoten "Topologie" auswählen und dann in den Eigenschaften schauen.

• Adas86
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Yves, hast Du die Verbindung des IP-Interfaces aus dem Bereich / der Linie herausgenommen?
    (Topologie - Eigenschaften - Verbindung -> keine)
    Ich finde das nicht? "Topologie - Eigenschaften (vom IP Router?) - Verbindungen (kann ich nicht finden)

• Klaus Gütter
    antwortet
    Hallo Partick,

Schau mal in der Dokumentation deines IP Routers, wie du die zusätzlichen Tunneling-Adressen vergeben kannst. Je nach Fabrikat ist das z.B. mit einem langen Druck auf die Programmiertaste oder auch irgendwie anders zu bewerkstelligen.

Gruß, Klaus

• bremair
    antwortet
    Hallo,
    ich bin Neueinsteiger und seit dieser Woche stolzer Besitzer von ETS 5.5.3
    Die komplette Installation hat unser Elektriker übernommen und mir nach Fertigstellung die Projektdatei übergeben. Ein paar kleine Spielereien wollte ich jetzt selber noch programmieren.

Allerdings habe ich auch dieses Schnittstellenproblem (s. screenshot).
    Schnittstellen-Prüfung.JPG

Wenn ich auf "Beibehalten" klicke, fängt er trotzdem an zu programmieren. Schaue ich mir die aktuelle Schnittstelle unter Bus an, setzt er mir immer als PA die "4.7.13". Will ich diese auf "1.1.255" ändern, gibt es wieder eine Fehlermeldung, siehe screen.
    IP Tunneling.JPG

Kann ich das komplett ignorieren oder wie kann ich den Fehler beheben und welche PA muss ich sonst festlegen, wenn nicht die "1.1.255"?

Gruß, Patrick
    Zuletzt geändert von bremair; 01.03.2017, 23:17.

Lädt...
X