Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Schnittstellen Einstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JulesF
    antwortet
    Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
    Ich knüpfe hier auch nochmals an:
    Fehlermeldung:
    Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt.
    Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern?
    Linie: -
    Schnittstelle: Enertex KNXnet/IP Router - 192.168.99.10:3671(15.15.11)

In der Hauptlinie hat das Gerät die 1.0.0 vergeben (und auch mit ETS4 schon funktioniert)
    Eine Auswahl einer anderen Phys.Adresse wird bei Vergabeprüfung mit Fehlermeldung ausgeführt.

Was kann ich versuchen?
    Hi Cycoso, hast du hierzu eine Antwort erhalten?

Einen Kommentar schreiben:

• cycoso
    antwortet
    Ich knüpfe hier auch nochmals an:
    Fehlermeldung:
    Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt.
    Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern?
    Linie: -
    Schnittstelle: Enertex KNXnet/IP Router - 192.168.99.10:3671(15.15.11)

In der Hauptlinie hat das Gerät die 1.0.0 vergeben (und auch mit ETS4 schon funktioniert)
    Eine Auswahl einer anderen Phys.Adresse wird bei Vergabeprüfung mit Fehlermeldung ausgeführt.

Was kann ich versuchen?

• Klaus Gütter
    antwortet
    Hallo Friedrich,

die grundlegende Kommunikation zwischen ETS und Schnittstelle funktioniert schon mal,sonst würdest du rechts gar nichts sehen.
    Wenn dann die ETS nach einer Verbindung zum Bus fragt, sagt die Schnittstelle wohl, dass sie keine freie hat.
    Was ist das denn für eine IP-Schnittstelle (Fabrikat?) Manche benötigen ein Firmwareupdate, um mit der ETS5 sauber zusammenzuarbeiten.

Gruß, Klaus

• Zenz F
    antwortet
    Hallo

ich danke vorerst mal für die schnellen Antworten da ich mich noch nicht lange mit den Thema beschäftige werde ich wohl noch öfter um Hilfe fragen!!
    Somit komme ich zu meinem Zweiten Problem die USB Schnittstelle funktioniert und ich habe damit eine Ip Schnittstelle konfiguriert die sich in einem VPN Network mit mehren Servern befindet ich kann sie auf die eingestellte IP pingen aber die ETS lässt mich nicht zugreifen. So wird mein Problem mehr auf Seiten der ETs liegen? nehme ich halt an weil wenn sich etwas auf eine eingestellte IP pingen lässt ist wohl vom Netzwerk her OK.? Ich weiß also nicht was die ETs mit den Fehler meint.
    Und die USB Schnittstelle hab ich Vorsichtshalber wieder abgesteckt damit sich die beide nicht miteinander verhaken.
    Danke fürs mit Grübeln und Helfen

Mfg Friedrich
    Angehängte Dateien

• coliflower
    antwortet
    Ich denke er meint die Schnittstelle wird nicht gefunden, deshalb steht sie unter „Konfigurierte Schnittstellen“ …
    Hatte das auch mal … Ich musste den Switch dazwischen entfernen damit die ETS5 die Schnittstelle findet ...

• Klaus Gütter
    antwortet
    Hallo Friedrich,

was meinst du mit "lässt sich nicht auswählen"? In den Screenshot ist sie doch ausgewählt,oder?

Gruß, Klaus

• Zenz F
    antwortet
    Guten Tag werte KNXler

Ich hätte gerne eine Antwort auf mein Problem und zwar ich benutze zurzeit Windows 8.1 mit Ets 5 ständiges Update mit der Schnittstelle Abb 1.1 USB und Usb fix.Dabei stellt sich folgendes Problem ich habe eine Funktionierende Verkabelung sowie Test Verbindung aber es lässt sich die Schnittstelle einfach nicht auswählen .
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein Unvermögen lindern.
    Danke im Voraus

Mfg Friedrich
    Angehängte Dateien

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von dhf Beitrag anzeigen

Welche wäre hier denn zu empfehlen die v.a. PoE kann, da ich kein Netzgerät anschließen möchte?

Zudem habe ich Pobleme mit der ETS5 und deren Schnittstellen. USB war einfach und nichts falsch zu machen. Die andere Möglichkeit ist IP tunneling. Die dritte Möglichkeit muss man kostenpflichtig freischalten lassen, nämlich EIBLib/IP.
    Die neue MDT braucht nicht mal PoE, die lebt rein mit der Busspannung. M.M.n. die beste Lösung weil man eben nix zusätzlich braucht, keinen PoE-fähigen Switch und keine Hilfsspannung ...

Die ETS kann (neben USB) auch Routing und Tunneling, eine IP-Schnittstelle kann Tunnelling, ein Router kann Routing und Tunneling. Da sollte eigentlich für jeden was dabei sein.

Ich präferiere Router, auch wenn man jetzt kein Routing braucht. Aber Mittel- bis langfristig könnte sich das ändern und dann ärgert man sich dass man den Router der jetzt im Prinzip nur einen geringen Aufpreis kosten würde dann doch noch komplett kaufen muss.

EIBlib/IP kann man nehmen wenn man irgendwas hat was das spricht, z.B. Homeserver, Ling & Janke hat(e) auch Geräte die EIBlib sprechen. Aber nur wegen der ETS würde ich im Jahr 2016 sicher kein Gerät kaufen was EIBlib spricht - welches es eh nie offiziell gegeben hat und von dem die Konnex explizit und öffentlich sagt dass sie das Ding loswerden will weil es quasi ein Virus ist der dem Labor entkommen ist ...

• coliflower
    antwortet
    Welche Schnittstelle brauche ich nun , um über ein IP/KNX Interface programmieren zu können ?
    Eine KNXnet/IP-Schnittstelle oder -Router
    Router kann neben Tunneling auch Routing, die Schnittstelle Tunneling.

• dhf
    antwortet
    Hallo Forum,
    ich hatte bisher immer über USB Schnittstelle programmiert.
    Da diese mechanisch auf die Dauer jeweils kaputtgegangen sind (Wackelkontakt) , würde ich gerne auf eine IP Schnittstelle umrüsten.
    Welche wäre hier denn zu empfehlen die v.a. PoE kann, da ich kein Netzgerät anschließen möchte?
    Zudem habe ich Pobleme mit der ETS5 und deren Schnittstellen. USB war einfach und nichts falsch zu machen. Die andere Möglichkeit ist IP tunneling. Die dritte Möglichkeit muss man kostenpflichtig freischalten lassen, nämlich EIBLib/IP.
    Welche Schnittstelle brauche ich nun , um über ein IP/KNX Interface programmieren zu können ?

Danke

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Frank

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Ein IP-Interface macht halt auf x.y.0 keinen Sinn.
    Das mag ja sein, aber es lässt sich auch nicht ändern. Mach' ich nun evtl. noch etwas falsch oder liegt's am Gerät?

• evolution
    antwortet
    Ein IP-Interface macht halt auf x.y.0 keinen Sinn.

• starwarsfan
    antwortet
    Sodele, nun habe ich das IP-Interface auf die Version 1.036 aktualisiert und dessen vier Tunnel auf 1.0.251-1.0.254 konfiguriert. In der ETS-Konfiguration wird nun auch der Tunnel 1.0.251 verwendet. Die PA des Interface ist weiterhin die 1.0.0 und das lässt sich auch nicht ändern. Mit diesem Setup funktioniert nun alles ohne die genannte Fehlermeldung.

Bleibt nur noch die Frage: Sollte das nun tatsächlich eine PA grösser x.y.0 sein?

• starwarsfan
    antwortet
    Super, jetzt geht's wieder nicht mehr, das Feld wird wieder rot...

• starwarsfan
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Yves, hast Du die Verbindung des IP-Interfaces aus dem Bereich / der Linie herausgenommen?
    (Topologie - Eigenschaften - Verbindung -> keine)
    Interessant. Dort stand tatsächlich "keine". Wenn ich da auf das Wiregate switche, kann ich zwar die PA des IP-INterface auf 1.0.1 stellen, ohne dass das Feld rot wird. Sobald ich aber auf ein anderes Gerät klicke und wieder zum IP-Interface zurück gehe, steht da wieder 1.0.0. Auch die direkte Programmierung, stellt dann wieder 1.0.0 ein. Ich bin verwirrt...

Lädt...
X