Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster mit Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Taster mit Aktor

Gibt es für KNX-TP auch Taster mit eingebauten Aktoren? Ich habe nur welche für Powerline und Funk gefunden, aber keine für TP.

danke und lg,
    Hari

Noch nie gesehen sowas. Wäre auch einigermassen schwierig, Busleitung und 230 V in einer Dose zu verklemmen.

Mit viel Platz und Trennsteg kannst Du einen KNX-UP-Schaltaktor "in die gleiche Dose" einbauen.

Kommentar

Siemens hatte da einmal etwas....
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

gab es mal von BJ in den 90ern. War halt das Problem, welches Markus schon schrieb.
        Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Die Frage zielt auf eine Nachrüstung von KNX in einer bestehenden Elektroinstallation ab. Das die notwendigen Abstände eingehalten werden müssen ist klar. Aber im Regelfall will man doch statt einem herkömmlichen Schalter einen KNX Taster plus einen UP Aktor verbauen. Daher wundert es mich wieso es da keine kombinierten Geräte gibt. Mit zwei KNX Komponenten plus 230V wird's ja ganz schön eng in einer normalen UP Dose..

Kommentar

In tiefe Dose passt gerade so ein MDT-UP-Aktor (1/2-fach) und darüber ein Gira Busankoppler 3 für TS3/3+, zum Austausch eines normalen Schalters/Serienschalters.

Allerdings erfordert die bauliche Trennung von 230V/SELV etwas Kreativität...

Kommentar

sollte ich keine kombinierte Lösung finden dachte ich an einen MDT Glastaster mit integriertem Ankoppler über einem MDT UP Aktor kompakt (41mm x 41mm x 22mm). Der Glastaster baut sehr flach, sind nur wenige Millimeter plus die Wago Klemme. Aber waere halt einfacher wenn es da was kombiniertes gäbe..
              REG im Schrank kommt nicht in Frage, weder in den Rohren noch im Schrank ist entsprechend Platz, daher dezentral.

lg Hari

Kommentar

MDT UP Aktor kompakt (41mm x 41mm x 22mm)
                Genau den meinte ich.

Alternativ GIRA UP-Aktoren (mit Tastereingängen) und konventionellen Taster davor, m.E. aber nicht so schön.

Kommentar

Ich hab auch noch 2 Stück von denen im Einsatz:

Schaltaktor/-sensor 1-fach - Busch-Jaeger Archiv

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
                    Genau den meinte ich.

Alternativ GIRA UP-Aktoren (mit Tastereingängen) und konventionellen Taster davor, m.E. aber nicht so schön.
                    Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Wieso findest Du das nicht so schön? Wenn man das Glück hat, eine Leichtbauwand zu haben, einfach eine Elektronikdose rein statt der normalen Hohlraumdose (z.B. die von f-tronik, die passt auch durch eine normale 68er-Bohrung) und schon gibt es auch keinen Stress wegen Abständen KNX/Tasterkontakte und 230V.

Besten Gruß
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X