Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungsverlegung für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Leitungsverlegung für KNX

Hallo Zusammen!

Für KNX zieht man zu allen Busteilnehmern eine Busleitung (grünes Kabel mit 29V-Busspannung).

1. Darf man diese Busleitung (grünes Kabel) zusammen mit anderen Leitern (für 230V - z.B. 1,5mm2-Drähte) in das gleiche Rohr einziehen? (Wenn man z.B. eine Schalter/Steckdosen-Kombination hat)

2. Wie wird das in der Praxis gemacht?

3. Bedeutet das, dass KNX-Leitungen und 230V-Leitungen auf dieselbe Abzweigdose geführt werden bzw. dort geklemmt werden?

4. In den verschiedenen Ländern wird z.T. (leider noch leicht) unterschiedlich installiert - gibt es hierzu auch Infos aus der Schweiz?

Mich würde interessieren, wie ihr das in der Praxis gemacht habt (die verschiedenen Foren und die Website von Peter Pan kenne ich ...)

Danke für eure Hinweise ...

Hier hast Du die meisten Antworten auf Deine Fragen.
    http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=1882
    Generell ist zu Beachten, dass die Sicherheitsabstände bzw. Isolationen in Abzweigdosen, UP-Dosen etc. immer eingehalten werden.
    Viel Spass beim installieren...
    Beste Grüsse
    Franco

Kommentar

Elektroplan

Hallo Franco!

Besten Dank für den Link bzw. die Infos. Genau so etwas habe ich gesucht - aber leider nicht gefunden.

Elektro-Installationsplan: Weiss jemand, ob man irgendwo einen Plan (pdf/jpg/dwg/...) für eine Wohnung bzw. ein Haus ansehen kann (Link? / Download?), um ein Praxis-Beispiel zu haben?

Merci

Kommentar

Lädt...
      X