Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habs herausgefunden: USB war auf 1.1 (Default) eingestellt.
Nachdem ich das VM VirtualBox Extension Pack installiert und USB auf 2.0 umgestellt habe wird der Dongle nun korrekt erkannt.
Funktioniert so übrigens auch unter Windows 10 als Gast.
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich den Dongle ebenfalls nicht in einer VB zum laufen bekomme.
Allerdings unter etwas anderen Randbedingungen.
Als Hostsystem läuft hier ein Linux (Kubuntu 4.10.0-21-generic #23-Ubuntu SMP Fri Apr 28 16:14:22 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux).
VBox 5.1.22 mit den Gasterweiterungen und Extension Pack. Als Gastsystem läuft ein Win 7 Ultimate.
Der USB Dongle wird bei mir allerdings schon im Linux nicht erkannt.
Ein lsusb liefert nur:
Bus 001 Device 008: ID 2a07:0102
Daraufhin habe ich ihn mal in der /var/lib/usbutils/usb.ids als:
2a07 KNX Group
0102 ETS5 Dongle
angelegt und bekomme nun immerhin einen Namen beim lsusb
Bus 001 Device 008: ID 2a07:0102 KNX Group ETS5 Dongle
In der VBox habe ich USB1 und USB2 Filter mal mit, mal ohne Angaben angelegt.
Nur leider hilft das alles nichts.
Hat jemand noch einen Tip für mich?
Hallo an alle,
ich habe ein Ubuntu mit ein Win10 auf eine VB und habe das gleiche Problem.
Die Lösung von Gast habe ich schon probiert, aber bring mir nichts, anstatt die Lite-Lizenz, wird Demo-Lizenz angezeigt.
Wenn ich auf "bus" gehe, wird mein ip-router vom ets auch nicht erkannt (netzwerk habe ich aber, denn ich kann in den Win10 surfen).
Nach dem Hinzufügen der User in der Gruppe vboxusers habe ich die virtuelle Kiste neugestartet, Dongle aus- und reingesteckt aber es hilft nicht.
Jemand eine Idee?
Danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar