Hallo zusammen,
brauche bitte mal ein paar Tipps bezügl. DALI Inbetriebnahme:
gegeben:
Siemens Dali-Gateway 141/02
17x Tridonic TE0105, 1x eldoled Lin210d1, 1x eldoled Lin220d1
Verdrahtung gemäß Skizze
6 Stromkreise separat mit LS+Hilfsschalter/+FI abgesichert
Verdrahtung/Einbau Komponenten durch Elektriker fertiggestellt
DaliGW habe ich vorkonfiguriert, PA + GA + EVG-Gruppen alles fertig und Applikation geladen
ETS => Busverbindung/Inbetriebnahme DaliGW = ok
Problem:
DaliGW findet kein EVG
Merkwürdigkeit:
In einem Raum (WZ) leuchten die Stripes an den Eldoleds
Tests:
Am DaliGW wollte ich in den Direktmodus schalten, um zu testen, ob ich damit zumindest ohne ETS die Beleuchtung schalten kann.
Geht nicht, kann den Direktmodus nicht einschalten, der Taster an der Frontplatte des GW reagiert nicht. Der Direktmodus würde über eine gelbe LED am Gateway signalisiert.
Dann habe ich alle Stromkreise per LS/Hilfsschalter spannungsfrei geschaltet und einzeln versucht die Räume in Betrieb zu nehmen, kein Erfolg
Nun wollte ich ein einzelnes EVG isolieren, um das per ETS zu finden
Wir haben im WZ/EZ noch ein 5x1,5qmm für eine EZ-Leuchte aus der Decke hängen. Dort habe ich ein Tridonic TE0105 mit Spot angeschlossen u. vorher die Busleitung an den Eldoleds abgeklemmt, auch kein Erfolg.
Nun habe ich die Spannung auf der Dali Busleitung gemessen, Ergebnis 0V.
Dann habe ich die Spannung an der DaliBus Schnittstelle am DaliGW gemessen, Ergebnis 15-16 V
Frage:
Was kann ich schlussfolgern?
Sind die 15-16 V am DaliGW ok, eigentlich müssten dort doch 19V anliegen, so steht es zumindest in der Beschreibung.
Kurzschluss auf der Dali-Leitung?
Was kann ich noch für Tests durchführen, um ein Defekt an der Hardware (DaliGW) auszuschließen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Paul
brauche bitte mal ein paar Tipps bezügl. DALI Inbetriebnahme:
gegeben:
Siemens Dali-Gateway 141/02
17x Tridonic TE0105, 1x eldoled Lin210d1, 1x eldoled Lin220d1
Verdrahtung gemäß Skizze
6 Stromkreise separat mit LS+Hilfsschalter/+FI abgesichert
Verdrahtung/Einbau Komponenten durch Elektriker fertiggestellt
DaliGW habe ich vorkonfiguriert, PA + GA + EVG-Gruppen alles fertig und Applikation geladen
ETS => Busverbindung/Inbetriebnahme DaliGW = ok
Problem:
DaliGW findet kein EVG
Merkwürdigkeit:
In einem Raum (WZ) leuchten die Stripes an den Eldoleds
Tests:
Am DaliGW wollte ich in den Direktmodus schalten, um zu testen, ob ich damit zumindest ohne ETS die Beleuchtung schalten kann.
Geht nicht, kann den Direktmodus nicht einschalten, der Taster an der Frontplatte des GW reagiert nicht. Der Direktmodus würde über eine gelbe LED am Gateway signalisiert.
Dann habe ich alle Stromkreise per LS/Hilfsschalter spannungsfrei geschaltet und einzeln versucht die Räume in Betrieb zu nehmen, kein Erfolg
Nun wollte ich ein einzelnes EVG isolieren, um das per ETS zu finden
Wir haben im WZ/EZ noch ein 5x1,5qmm für eine EZ-Leuchte aus der Decke hängen. Dort habe ich ein Tridonic TE0105 mit Spot angeschlossen u. vorher die Busleitung an den Eldoleds abgeklemmt, auch kein Erfolg.
Nun habe ich die Spannung auf der Dali Busleitung gemessen, Ergebnis 0V.
Dann habe ich die Spannung an der DaliBus Schnittstelle am DaliGW gemessen, Ergebnis 15-16 V
Frage:
Was kann ich schlussfolgern?
Sind die 15-16 V am DaliGW ok, eigentlich müssten dort doch 19V anliegen, so steht es zumindest in der Beschreibung.
Kurzschluss auf der Dali-Leitung?
Was kann ich noch für Tests durchführen, um ein Defekt an der Hardware (DaliGW) auszuschließen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Paul
Kommentar