Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeit, Luftgütesensor VOC manuell zu kalibrieren (Lüften)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Möglichkeit, Luftgütesensor VOC manuell zu kalibrieren (Lüften)?

Hi,

Bei uns gibt es einen VOC, der keine Lüftung mehr erkennt, seitdem ein Schrank in die Nähe gestellt wurde.

Nun habe ich alle Fenster in dem Raum vorhin eine halbe Stunde aufgehabt (3 Stück), aber der VOC erkennt die Lüftung nicht. Das Zimmer hatte Außentemperatur und -Feuchtigkeit und es war, als würde ich draußen stehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, dem VOC zu sagen, dass er gerade Frischluft schnuppert?

Viele Grüße
    Nils

Hallo Nils,

nimm ihm einfach, wenn im Raum nur noch Frischluft ist -

(und wirklich nur Frischluft, denk bitte daran, dass ein Mensch die meisten der 10.0000 Substanzen nicht riechen kann und auch daran, dass der Sensor keine Luft über das Leerohr aus dem Keller bekommt d.h. ein evt. Leerrohr abgedichtet ist, ähnliches gilt für nicht dichte Dosen in hohlen Wänden) -

die Versorgungsspannung für 10 bis 20 Sekunden weg und "boote" ihn dann neu.

Allerdings solltest Du über eine andere Position nachdenken im Raum, wenn der Schrank stört - oder über einen anderen Schrank falls dieser stark ausdünsten sollte.

lg

Stefan

Kommentar

Moin Stefan,

Vielen Dank für den Tipp. Probiere ich mal aus. Ich dachte allerdings, dass er dann ca. 15 Min. Aufwärmt und die Lüftung dann nicht erkennt.

Ich Lüfte dann erstmal etwas länger vorher. Der Schrank ist 4 Jahre alt und sollte kaum noch ausdünsten. Allerdings darf der nicht weg und kann nur dort stehen. Er scheint aber irgendwie Strömungstechnisch ungünstig zu stehen.
      Sonst muss der Sensor oben auf dem Schrank, dann habe ich allerdings eine Leitung, die ich sehe.
      Daher ja meine Idee, lange Lüften und dann manuell anstoßen zu können, dass er kalibriert.

Das mit der Busspannung werde ich aber auf jeden Fall mal testen, danke.

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

Habt ihr demnächst mobile voc Sensoren? Damit man beim Schrank Kauf schon mal vor schnüffeln kann? :-)
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Habt ihr demnächst mobile voc Sensoren? Damit man beim Schrank Kauf schon mal vor schnüffeln kann? :-)
          Die Frage ist falsch, wir brauchen ein batteriebetriebenes 1-Wire-Handheld, an dem man alle Sensoren einfach nach Bedarf anschließen kann.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Würde da ein 10m langes Kabel nehmen...

Kommentar

Hi,
              gibt es schon ein Skript das erkennt das nicht gelüftet wurde und eine GA Schickt?
              VG
              Jürgen

Kommentar

Lädt...
              X