Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: 4fach Binäreingang + (Dimm-/)Universalaktor 4-fach in kompakter REG Bauform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gesucht: 4fach Binäreingang + (Dimm-/)Universalaktor 4-fach in kompakter REG Bauform

Hallo,

bisher habe ich KNX/EIB ausschließlich zur Rolladensteuerung eingesetzt.

Nun möchte ich die Beleuchtung in Wohn- und Esszimmer, z. Zt. über konventionelle Schalttechnik via Eltako ausgeführt, über KNX/EIB realisieren.

Dabei möchte ich einen guten und günstigen 4fach REG Binäreingang für drei unabhängige Schaltkreise einsetzen. Bisher wurde jeder Schaltkreis über je drei Taster und zugehörigem Eltako angesteuert. Ich hoffe dies durch den oben erwähnten Binäreingang ersetzen zu können.

Da gibt es aber bestimmt viele verschiedene Hersteller/Modelle. Bzgl. der Komponenten für die Rolladensteuerung habe ich mit BJ/ABB, Gira und Ling&Janke gute Erfahrungen gemacht. Beim meiner aktuellen Suche nach dem Binäreingang bin ich aber z. B. auf MDT gestoßen - schein auf den ersten Blick sehr günstig.

Kann mir einer Sagen, worauf es bei einem 4fach REG Binäreingang ankommt, was wichtig ist und was nicht, welche Geräte günstig sind und welche rechtfertigen einen Mehrpreis (weil gute und sinnvolle Funktionen unterstütz werden)? Gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede?

Da ich im Schaltschrank nicht so viel Platz habe benötige ich einen zugehörigen, kompakten 4-fach REG Universalaktor (für Wohn-/Esszimmerlampen). Hierbei bin ich bei MDT auf eine besonders kompakte Bauform gestoßen. Gibt es auch noch andere Hersteller, die eine ähnlich kompakte REG-Version anbieten?

Weiterhin frage ich mich, ob die Möglichkeit bestehen würde anstatt eines Universalaktors einen Dimmaktor einzusetzen? Gibt es einen solchen in einer kompakten Bauform? Und was ist hierbei bzgl. Ansteuerung und Preis zu beachten?

Zu guter Letzt: Gibt es vielleicht auch eine Kombination von Binäreingang und Aktor in REG-Bauweise?

Schon mal vielen Dank im Voraus
    Klaus

Hallo Klaus,

schau dir mal die Universaldimmer Hauptmodul N528/31 (5WG1 528-1AB31) und Erweiterungsmodule N 528/41 (5WG1 528-1AB41) von Siemens an.
    An ein Hauptmodul können bis zu 5 Erweiterungsmodule angeschlossen werden.
    D.h. du kannst als ein Busteilnehmer bis zu 6 Kanäle dimmen.
    Allerdings brauchst du je Kanal 3 TE. Ich hoffe, das ist nicht schon das K.O.-Kriterium.
    Diese Dimmer bringen je zwei Eingänge mit, so dass du deine konventionellen Taster zum Schalten/Dimmen weiterverwenden kannst.
    Die Dimmer haben nominal 300 VA (es gibt auch 500 VA und 1000 VA) bei einer Mindestlast von 20 VA.
    Ich habe selbst bei mir aber schon mit dimmbaren, no name 5W LED-Leuchtmittel getestet und es funktioniert.
    Zumindest im Bereich bis runter auf ca. 40 bis 50 %. Für richtig schummriges Licht brauchst spezielle LED-Dimmer, DALI oder echte Kerzen.
    Viele Grüße Hartmut
    Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
    "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Danke, gibt' noch Alternativen

Hallo Hardy Hard,

schon mal vielen herzlichen Dank.

Das mit den 3TE könnte knapp werden - aber ich spare ja auch den Binäreingang - ich muss mal messen :-).
      Bei der Durchsicht des Datenblatts fällt mir doch gleich noch eine - evtl. Dumme?! - Frage ein: Kann ich Dimmen nur mit 2-Taster erzielen.
      Geht Dimmen auch mit nur einen Taster. Z. Z. werden Wohn- und Esszimmer über einen (2fach-)Serientaster geschaltet. Kann ich die Taster dann auch für die Dimmfunktionalität wiederverwenden, oder geht das nur mit zwei Taster (für zwei Eingänge) wie im Datenblatt beschrieben?

Für Alternativen/Ideen bin ich immer zu haben
      Klaus

Kommentar

Die MDT Glastaster können auch mit einer Taste dimmen. Kurze Berührung, ein / aus, lang hoch-/runter dimmen.

Gruß
        Sven

Kommentar

Lädt...
        X