Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu AV-Receivern für Einbindung in Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, sehr cool!

Scheint also zu funktionieren, auch wenn mein Wunschmodell nicht direkt zu finden ist. Ich bin aber dennoch guter Dinge.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob das mit dem EIBPort machbar ist. Da gibt es ein paar Jobs, die in Frage kämen. Kann man das via UDP realisieren?

Grüße
    Dominik

Kommentar

YNCA ist TCP. Mit UDP kommste wohl nicht weit.
      Zum EIBPort kann ich nichts sagen.

Selbst wenn das Wunschprodukt nicht dabei ist, ist die Chance, dass die das gleiche Protokoll sprechen schon sehr hoch. Zur Sicherheit einfach mal den Hersteller kontaktieren. Ich bin immer wieder überrascht, wie häufig ich fundierte Antworten binnen kürzester Zeit zu bekomme, obwohl ich es manchmal nicht erwarte.

Gruß

Andreas

Kommentar

Ok, dann muss ich mal schauen, ob es irgendwie machbar ist, also vorzugsweise mit dem Eibport und falls nicht über einen anderen Weg, der hoffentlich nicht zu aufwendig und kostenintensiv ist. Damit wäre das Thema nämlich vorerst mal auf Eis.

Grüße
        Dominik

Kommentar

Hi!

Ich habe mir Ende letzten Jahres auch einen Yamaha geholt, der in meinen Neubau kommen wird. Als Lautsprecher habe ich die Canton InWall verbaut. Frauenfreundliches Wohnzimmer 5.1 System.

Mir ist der 475er vollkommen ausreichend. Und das wird er wohl bei den meisten Usern auch sein, zumindest bei 5.1.

Was die Sache mit der Bedienung angeht: Ja, es gibt eine App für den Yamaha, es gibt die Möglichkeit der Bedienung über HTML und ich habe den Logitech Hub, der auch eine App hat, die nicht mal schlecht ist. Was ich aber ausschließlich nutze ist die beim Harmony Hub beigelegte Fernbedienung! Auch dort stellt man eine Szene "TV" oder "BluRay" ein und ruft sie mit einer Taste auf.

Für mich ein typisches Beispiel, dass man mit einer Haussteuerung alles nur erdenklich Mögliche machen kann, es aber nicht immer Sinn macht.

Grüße

Michael

Kommentar

Das mit der Szene muss man aber auch gesamt sehen.

Bei mir ist es so, dass die Szene "TV" Fernsehen über einen Projektor bedeutet. Der Yamaha hängt normalerweise am Multiroom System und wird per Steckdose geschaltet.

Wenn ich nun also Fernsehen will, muss als erstes mal der Yamaha mit Strom versorgt werden. Danach die Quelle wählen und idealerweise die Lautstärke reduziert, da die durchs Multiroom nicht direkt eingestellt wird. Einen direkten Wert für Lautstärke gibt es bei IR nicht.
            Weiterhin brauche ich es abgedunkelt und die Effektbeleuchtung um und hinter der Leinwand muss abgeschaltet werden. Ebenso wird der PM gesperrt.

Nun muss der Projektor noch an und das Mediacenter, falls es das nicht sowieso schon ist.

Hier habe ich nun das Problem, dass ich alles zusammen weder über die Haussteuerung machen kann, noch über die Harmony. Bedeutet bei mir, erst an der Haussteuerung die Szene wechseln, dann die Szene an der Harmony aufrufen und noch per Hand leiser machen. Zum Ende wieder alles andersrum.

Entweder muss ich einen IR Empfänger ans KNX bringen oder einen IR Sender.
            Beides war rechnerisch zu teuer. Da ist es sinnvoller den SVIDEO, nicht-Ethernet Yamaha gegen ein aktuelles Modell mit Ethernet, HDMI, DTS-HD,Dolby-HD, usw. zu ersetzen.

Manchmal ist es eben nicht so einfach.

Gruß

Andreas

Kommentar

Hi,

ich selbst habe noch keine so komplexe und umfangreiche Szenen, aber ich bin da einfach von den Geräten her noch zu sehr eingeschränkt. Daher ja auch die Suche nach einem neuen AVR.

Ich brauche übrigens 7.1, ansonsten würde mir wohl auch was günstigeres reichen.

Kommentar

Der Link zuYamaha-YNCA-Receivers.pdf geht leider nicht. Kann ich die Datei noch wo anders herbekommen. Danke. Gruß Jens

Kommentar

Hier im Beitrag 1725 hängt eine ZIP mit interessanten Infos. Eventuell reicht dir das als Ersatz für die PDF:
                  http://www.avsforum.com/forum/90-rec...thread-58.html

Gruß

Andreas

Kommentar

Ein paar PDFs die ich noch hatte anbei.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Der Vollständigkeit halber: neben IP-Steuerung geht oft auch alles über rs232. Das kannst du dann mit einem knx/rs232 Koppler (z.B. multimediagateway von mdt) an den Bus bringen und somit auch Szenen umsetzen. Bei meinem AVR X-4000 nervt die langsame denon app. Und das es sich für mich zumindest nicht in die web-visu (cometv.) Integrieren lässt. Beamer kann man genau so einbinden.

Kommentar

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread im Detail gelesen, aber aus eigener (leidvoller) Erfahrung möchte ich dich drauf hinweisen,
                        dass "Netzwerkfähigkeit" eines Receivers nicht auch autom. die Steuerung mit "HTTP" Kommandos bedeutet!!

Viele Receiver kann man zwar per Netzwerk fernsteuern, oft aber nur mit der App des Herstellers oder per "Telnet".
                        Soviel ich weis, kann ein eibPort zwar HTTP-Kommandos aber KEIN Telnet!

Solltest du ggf. in deine Entscheidung einfließen lassen!

Ich würde mir nur mehr einen Receiver kaufen, denn man DIREKT per HTTP-Kommando steuern kann!

Kommentar

Gibts hier schon Erfolge zu verzeichnen? Habe hier einen Onkyo TX NR-515 der mit dem eibport gekopplet werden soll...

Kommentar

Hi,

ich habe in diese Richtung noch nichts unternommen, da ich keine komplexeren Szenen brauche. Mit der simplen App Steuerung des X1100 komme ich ganz gut klar.

VG Dominik

Kommentar

Lädt...
                            X