Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status LED eines Tasters für ganzes Stockwerk ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Status LED eines Tasters für ganzes Stockwerk ?

Hallo zusammen

ich habe eine Frage:

Ich würde gerne auf einigen meiner MDT Glastaster jeweils ein STATUS-LED eines Tasters dazu zu verwenden um anzuzeigen ob in einem Stockwerk noch "licht an ist".

Ich habe schon länger darüber nachgedacht ob das möglich ist - bin mir aber nicht im Klaren.

Also wie gesagt - eine Status LED für alle Schalt-Kanäle oder Dimmkanäle eines Stockwerks - um zu sehen ob quasi z.b: irgendwo im OG noch Licht brennt.

Geht das - wenn ja wie?
    Wenn nein - wie sollte man sowas lösen ?

CU
    GTR

Alle Statusobjekte auf den Eingang einer ODER Logik legen und den Ausgang mit der Status LED verbinden...
    Wenn Du die Status LED einfach nur "hörend" mit den Status Objekten der Aktoren verbindest, dann würde nur jeweils das letzte gesendete Telegramm "gewinnen".

Kommentar

Hallo..

ODER-Glied mit
      a) der Anzahl Eingänge, wie Statusobjekte Schalt- und Dimmkanäle!
      b) Ausgang auf Status-Led verbinden

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Da war ich nen Hauch schneller

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
          Da war ich nen Hauch schneller
          Schweizer sind ja auch nicht sooo schnell. ;-) Dafür aber absolut präzise! :-)
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley
            Dafür aber absolut präzise! :-)
            Wohl wahr...

Kommentar

Guten Morgen

mir war nicht bekannt dass es "ODER-Glieder" mit einer entsprechenden Anzahl an Eingängen gibt.

Ich hab mal in meiem Logik Baustein nachgeschaut da hat jeder Oder-Baustein nur 2 Eingänge.

CU
              GTR

Kommentar

@Jochen&Roman: Somit ist die Lösung verifiziert :-)

@GTR: Wir wissen nicht, was "Dein Logikbaustein" kann, aber es gibt durchaus käuflich zu erwerbende Logikbausteine, die flexible Logiken enthalten.

Gruss Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo

kannst du ein Beispiel für einen Logik Baustein nennen (Produkt) das die entsprechende Funktionalität bereitstellt ? (also oder glied mit >10 Eingängen)

CU
                  GTR

Kommentar

Du kannst Doch genügend ODER Glieder kaskadieren. Der Ausgang des ersten geht auf den Eingang des nächsten. An den 2. Eingang die nächste Rückmeldung usw. Dazu benötigst Du eben ein paar ODER Verknüpfungen.

Kommentar

Ich hab mal ein Screenshot aus dem Experten als Verständnishilfe angehängt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

ja - daran habe ich auch schon gedacht - und das würde sicher auch gehen - die Frage war eben ob es Oder glieder gibt bei denen man direkt die Anzahl der Eingänge definieren kann...

CU
                        GTR

Kommentar

Hallo Vento66

du hast recht - das hoert sich schlimmer an als es ist - aber das fällt ja pro Ebene entsprechend ab - das sind also gar net so viele oder glieder wie man meint ...

Danke - so werd ich es machen !

cU
                          GTR

Kommentar

Zitat von Gtrdriver Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            die Frage war eben ob es Oder glieder gibt bei denen man direkt die Anzahl der Eingänge definieren kann...
                            Der gute alte Siemens 5WG1347-1AB02 kann das z.B.

Kommentar

Danke Tenbrock,

cooles Teil, auch wenn 10 Jahre alt. Nur 500€ sind ne Menge.
                              Weiß jemand ob der auch mit der ETS5 noch geht? Ansonsten werde ich mir die App mal laden.
                              Die kleinen Logiken die in manchen Aktoren dabei sind, nutz ich bisher, aber übersichtlich ist das nicht.
                              Verwende es ähnlich wie der TE um Fensterkontakte am Schalter zentral anzuzeigen.
                              Komplexere hab ich dann in IP-Symcon, aber eigentlich will ich alle Logiken im KNX haben da die Logikmaschine/Visu nur für Komfort (bei mir) sein soll und nahe alles auch beim Ausfall derer noch gehen soll.

cheers Sepp

Kommentar

Lädt...
                              X