Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Kabellänge MDT Tasterinterface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Erfahrung Kabellänge MDT Tasterinterface

Hallo zusammen,

laut MDT Datenblatt beträgt die maximale Kabellänge bei der Tasterschnittstelle 5m. Welche Kabellängen habt ihr dran? Bin überzeugt, dass 10m auch funktionieren, aber 15 oder gar 20? Hat das schon jemand getestet?

Ich hatte das Tasterinterface mal an einer 50 m Rolle 3x2x0,6 mm2 J-Y(ST)Y zum Testen angehangen. Es funktioniert! ... Ich würde aber ehrlich gesagt nicht darauf vertrauen, dass es auch dauerhaft funktioniert. MDT wird sich schon etwas bei der Beschränkung gedacht haben ;-)
    KNX in Betrieb OpenHAB auf Intel NUC / Debian Darin eingebunden: Vallox Lüftung, Viessmann Wärmepumpe und SMA Wechselrichter, meine Lösung: https://github.com/StefanLSA/py-sma-modbus2

Kommentar

Dann sollten ja 20m an 2x2x0,8 kein Problem sein.

Kommentar

Zu beachten wäre, dass bei Tasterinterfaces im Gegensatz zu Binäreingängen die Eingange nicht galvanisch vom KNX Bus getrennt sind.

Kommentar

Wo soll denn das Tasterinterface eingebaut werden, und warum sind die Leitungen so lang ?
          Die Leitungen benötigen entsprechende Sicherheitsabstände zu 230V Leitungen.

Kommentar

Ich denk mal wenn man mehrere einfache Taster im Raum hat und an ein Tasterinterface anschließen möchte. Das ist preislich interessant und von der Verkabelung einfacher als zentral im Verteiler.

Wenn man eine geschirmte Leitung (z.B. Busleitung) verwendet, dürfte das unproblematischer sein.

Kommentar

Mir geht es um einzelne Taster in Raumecken wo ich ehrlich gesagt echt zu geizig bin einen Bustaster hinzuhängen. Da hätte ich einfach eine grüne Stichleitung hingezogen und einen Taster hingehängt. Natürlich sinnigerweise eindeutig markiert, dass es in dem Fall kein Bus ist. Aber bei Bedarf hat man die Möglichkeit daraus eine Busleitung zu machen. Abstand zu 230V ist kein Problem, wird eingehalten.

Kommentar

die gelb/weissen Adern lassen sich für solche Dinge gut "mißbrauchen" und du hast keine Verwechslungsgefahr mit KNX rot/Sw
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                X