Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Umbau mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EFH Umbau mit KNX

Hallo zusammen,

wie man der Überschrift wahrscheinlich entnehmen kann sind wir grade am Umbau eines alten EFH dran welches komplett über KNX gesteuert werden soll.
    Habe auch schon ein Buch mal durchgeforstet und bin immer fleißig im Forum hier am lesen, jedoch dachte ich das es nun mal Zeit wird mich hier anzumelden.

Vorab schonmal ein großes Lob an die Community und die ausführlichen Beiträge.

Nun mal zum eigentlichen Vorhaben:
    • EFH in Neuss (130m²) - Altes Siedlungshaus welches Kernsaniert wird. Sprich, neues Dach mit Dämmung, Aussendämmung, neue Heizungsanlage, Sanitär etc.
    • Heizungsanlage: Wärmepumpe von Viessmann oder Stiebel Eltron. Viessmann hat ja das Vitogate 200 welches für KNX gerüstet ist im Gegenzug zu Stiebel welche man dann über MBUS ansprechen müsste. Gibts hierzu vielleicht einen Favoriten? Zur Regelung für 14 Heizkreise kämen thermische Stellantriebe in Frage weil die elektrischen doch um einiges teurer sind. Zudem kommt eine Solaranalge aufs Dach und eine Kontrollierte Wohnraumlüftung.
    • Rolläden: Im 1. OG, steuerbar über KNX
    • Steckdosen: Steuerbar über KNX
    • Licht: Im ganzen Haus mit Lichtscenen über KNX
    • Gesteuert werden soll über den Homeserver.

Nun zum Problem. Da ich nicht wirklich viel Erfahrung habe mit KNX ausser das Wissen was ich mir angelesen habe, wollte ich bei den ganzen erfahrenen Usern hier mal nachfragen, was es hier zu beachten gibt, oder ob vielleicht ein User aus dem Raum Düsseldorf / Neuss der Lust hat uns bei unserem Vorhaben zur Seite zu stehen, bzw. könnte man uns einen guten EIB/KNX (Elektro-) Betrieb empfehlen

Haben zwar diverse Vorstellungen bzgl. was das Haus alles können soll nur gibt es wahrscheinlich noch unendlich andere nützliche Dinge welche man am Anfang nicht berücksichtigt. Da wir jedoch nur vorhatten einmal zu bauen, solltes direkt richtig sein.

Vielen Dank schon vorab für Ihre Posts.

Schönen Gruß,
    grobi

In Düsseldorf gibts nur einen wirklich guten

Mike Eudenbach

"Meudenbach" hier im Forum, das der Typ der den Macs das "fliegen" beibringt....

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, jedoch steht im Profil Unna. Wobei bei richtigen Systemintegratoren wird Preis vermutlich doch relativ hoch sein nicht wahr?
      Würde natürlich gerne viel selber auch lernen wenn man mal was selber ändern möchte.

Kommentar

Ich sitze in Meerbusch. Bei Interesse melde dich einfach per PM.

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
          In Düsseldorf gibts nur einen wirklich guten

Es gibt auch ein paar Gute in der Umgebung...

..und Mike kommt nicht aus Düsseldorf....
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Also, meine 5ct: ich will oder muss als privater Bauherr für niemanden Werbung machen, würde Dir aber auch empfehlen einen Profi hinzuzuziehen!
            Ich hab den Fehler gemacht und das zu spät erkannt (was auch daran lag, dass ich da dieses Forum noch nicht kannte und es nur sehr wenige gute gibt) und es hätte mir sicher eine Menge Ärger, Probleme und letztlich auch Geld erspart.
            Denke es gibt ein paar SI's, annähernd >80% davon findest Du vermutlich hier, die nicht nur was kosten sondern auch "was bringen". Du kannst ja trotzdem einiges selber machen und auch später beherrschen wenn die Basics mal passen.
            Soweit dass es nur einen im Raum D gibt würde ich jetzt allerding auch nicht gehen

Variante 2 ist, Du bist Dir sicher ziemlich schnell ziemlich lernfähig zu sein und 16x5 Zeit hast. Ehrlich, es ist verdammt viel
            Der Rest davon in den letzten zwei Antworten von mir zum Thema "Neubau mit EIB" (o.ä.)
            Mike Eudenbach würde ich Dir aber geographisch mangels anderer die ich kenne auch empfehlen, obwohl (oder weil) weil wir zwar fast diametral entgegengesetzte Ansichten über das zugrundeliegende OS haben aber die Ansätze stimmen

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen

Es gibt auch ein paar Gute in der Umgebung...

..und Mike kommt nicht aus Düsseldorf....
              Das war ne "persönliche" Empfehlung menno, dich kenn ich doch nicht persönlich

War doch nicht "bös" gemeint.

Unna/Dortmund/Bochum/Düsseldorf ist doch eh alles das gleiche

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                Unna/Dortmund/Bochum/Düsseldorf ist doch eh alles das gleiche
                Oh, oh, Helmut, ich versteh Dich ja aber glaube das ist trotz geografisch geringerer Distanz schlimmer als einen OBB nach Franken zu schieben
                wir Bayern verstehen uns ja mit den Franken meistens, aber die Jungs im Westen haben da noch zusätzlich ein paar kleine IMHO unüberwindbare Differenzen mit dem Bier und all solchen Sachen

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Naja, so schlimm ist es dann aber doch nicht "hier oben"!

...es stand ja auch nicht Köln UND Düsseldorf in der Liste...

Gruß,
                  Markus

PS: Mike kann ich auch nur empfehlen...er ist gerade dabei unsere EFH zu realisieren.

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                    Naja, so schlimm ist es dann aber doch nicht "hier oben"!

...es stand ja auch nicht Köln UND Düsseldorf in der Liste...

Gruß,
                    Markus

PS: Mike kann ich auch nur empfehlen...er ist gerade dabei unsere EFH zu realisieren.
                    Als nicht Düsseldorfer (zugezogen) kann ich den Klinsch eh nicht nachvollziehen. Vielen Dank euch schon mal für die Posts.
                    Werde mal wohl selber mein gut funktionierendes Sieb, auch bekannt als Kopf anschmeißen und mir ein paar Gedanken machen.

Werde mich wieder melden sobald ich was habe.

Schönen Abend,
                    Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X