Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP GW + Türstation Video - permanenter Stream oder Einzelbilder abrufbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira TKS-IP GW + Türstation Video - permanenter Stream oder Einzelbilder abrufbar?

Hallo,

will mich vorab kurz vorstellen.

Heisse Hajo, komme aus Karlsruhe und bin mit meiner Familie vor 2 Monaten in unser neues Haus eingezogen. Halte mich für einigermaßen IT-affin, kann einen Linux-Server warten und stehe nun vor der Herausforderung, die neue Gebäudetechnik zu verstehen.
    Bei uns ist ein Bussystem von Gira und ein Homeserver installiert. Im Bussystem gibt es ein TKS IP-Gateway von Gira und die Türstation Video mit der Kamera. Funktioniert auch alles soweit.

Im Haus gibt es einige Kameras, die den Innenraum und den nicht-öffentlichen Außenbereich überwachen. Sie laufen zusammen in einem Tool namens "Zoneminder", ein linuxbasierter Server, der Bewegungen auf Überwachungskameras überwacht und erforderlichenfalls aufzeichnet. Mit den IP-basierten Kameras funktioniert das sehr gut.

Nun ist mein Verständnis, dass die Kamera an unserer Klingel (Türstation Video) und das TKS IP-Gateway eigentlich auch Einzelbilder oder Streams im lokalen LAN bereitstellen können müssten. Ich würde gerne die Türkamera in den Zoneminder mit einbinden.

In der m.E. recht knappen Gebrauchsanweisung für das Gateway sind einige Ports beschrieben, aber von einem Stream lese ich nichts. Auch nicht von Einzelbildern, die ich ggf. abrufen könnte. Lt. der Gira-Hotline geht das wegen Datenschutzaspekten nicht - kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Zudem hat unsere Klingelkamera keinen Einblick in den öffentlichen Raum.

Meine Frage: hat jemand schon einmal einen Livestream oder Einzelbilder vom TKS-IP-Gateway abgerufen und falls ja: WIE?
    Ich denke mir, dass ich eigentlich "nur" den Kamerapfad bräuchte, mit dem das TKS IP Gateway die Daten bereitstellt, sei es für eine Visualisierung oder bspw. für Apps wie Bria.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
    Grüße,
    HAJOKA

Natürlich geht das. Gibt ja auch einen Baustein dazu:

Rückmeldung - Status JPEG Bildabruf auswerten
    Hilfe / Logik / Türkommunikation\Empfangen\Rückmeldung - Status JPEG Bildabruf auswerten / Eingänge / Ausgänge

Anwendungsmöglichkeiten:

Dieser Baustein wird in Verbindung mit dem TKS-IP-Gateway (Gira Bestell-Nr. 2620 ..) verwendet.
    Er wertet aus, ob ein JPEG Bildabruf von Kamera-Standbildern (TKS-Bus oder am TKS IP Gateway angeschlossene IP-Kameras) durch den Gira HomeServer erfolgreich war.
    Das eintreffende Telegramm lässt sich über die optionalen Filter hinsichtlich der vom HomeServer (HS) angefragten ID der Kamera oder den zurückgemeldeten Status filtern.
    Werden keine Filter vorgegeben, wertet der Baustein alle Rückmeldetelegramme für einen JPEG Bildabruf aus.

Hast du im TKSIP das eingerichtet unter Homserver:

Wird die Funktion ausgewählt, können über den HomeServer / FacilityServer Kamera-Standbilder von allen im System vorhandenen Kameras als JPEG-Bild gezielt abgerufen werden.

Dann sieht man im Spickzettel:

Kamera

Bezeichnung

IP-Adresse

Port

Kamerapfad

Abus

192.168.2.45

88

/cam01.jpg

IP-Kamera 1

192.168.2.45

88

/cam02.jpg

Timeout (in Sek.)

Bildabruf

Bildbreite (in Pixel)

Bildhöhe (in Pixel)

15

per HTTP

640

480

Wer war der Held in der Gira Hotline? Lasst euch die Namen geben
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke, Matthias, ich werde mir das nochmals genauer ansehen.

Mein Verständnis ist derzeit das, dass die Klingelkamera ("Türstation") ein Analogsignal an das TKS IP-Gateway sendet, das wiederum dieses Bildsignal für das Netz bereitstellt.

Als IP-Adresse müsste doch in diesem Fall das Gateway selbst herhalten, oder? Wegen der analogen Anbindung von Kamera und Gateway dürfte die Kamera in meinem Fall keine eigene IP haben. Ich sehe zumindest keine bei einem Networkscan.

Bleibt es daher bei der von Dir skizzierten Vorgehensweise?

HAJOKA

Kommentar

Korrekt - die Kamera selber hat keine IP-Adresse. Es ist die IP-Adresse des Gateways zu verwenden und damit die von Matthias beschriebene Vorgehensweise.

Gruss

Marc

Kommentar

Lieber Hajo,

bist Du hier weitergekommen mittlerweile? Ich starte exakt das gleiche Projekt morgen - ich möchte die Klingelkamera (an der Haustür, gerichtet auf den nichtöffentlichen Innenhof) morgen in das Synology Surveillance Center einbinden.

Beste Grüße

Kommentar

Hallo Matthias,
            ich habe aktuell das Problem, dass per Tastendruck ein Bild von der Türstation aufgenommen wir, jedoch sobald ich schelle passiert nichts. Ich vermute es liegt daran, dass die beim Schellen initiierte Videoübertragung an Türstation, QC und G1 das Aufnehmen verhindert. Hast Du da eine Idee?
            ​Das mit dem Livestream habe ich von der Türstation auch nicht hinbekommen. Ist wohl komplett von Gira gesperrt.
            Gruß
            Tim

Kommentar

Hi zusammen!

Gibt es hier neue Erkenntnisse bzw. Erfolge?
              Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, 2, 3 IP Kameras über Surveillance Station auf dem NAS aufzuzeichnen. Allerdings möchte ich auch gerne die Türstation von Gira mit Videofunktion nutzen. Noch habe ich außer dem NAS gar nichts und ich überlege mir, wie ich das am besten unter einen Hut bekomme. Also..
              - 2-3 unabhängige IP Kameras aufs NAS
              - Videokamera in Türstation integriert mit der Möglichkeit, das Bild dann auch an der Gegensprechanlage zu sehen

Danke für die Rückmeldung,
              Andy

Kommentar

Lädt...
              X