Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Status speichern

Hallo zusammen,

ich nutze openhab, eibd und ets um alles einzustellen und zu steuern. Klappt auch wunderbar.

Spezielle Sachen schreibe ich in Bash und greife per eibd auf den Bus zu. Die Grundfunktionen laufen direkt über die Aktoren/Sensoren.

Nun bräuchte ich so eine Art Gruppenadressspeicherung wo ich Werte speichern kann. In openhab soll z.b. ein Switch erstellt werden den ich mit 0 und 1 schalten kann aber real nicht existiert. Dies soll aber gespeichert werden und jederzeit abgefragt werden können.

Hat jemand ein Lösungsansatz oder Idee für mich ? Danke

Gruß
    Matthias

Hallo,

über Software habe ich es nicht gelöst sondern einfach unbenutzte Funktionen von Geräten verwendet.

z.B. von einem 2. Kanal eines Tasterinterface das Sperrobjekt.

Gruß
    Matthias

Kommentar

Ich hab dafür ein kleines WireGate Plugin geschrieben (was Dir aber vermutlich nicht weiterhilft...).

Kann das OpenHAB nicht?

Normalerweise gibt es "interne" GAs bei denen auch der letzte Zustand gespeichert wird und die man über geeignete Maßnahmen auch von außen per Lese-Diagramm wieder abrufen kann.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
      X