Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auschreibungsforum für Elektriker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wie genau sieht eigentlich das Ergebniss eines Systemintegrators aus? Für mich klingt das mit dem Ausschreibungstext von dem hier die Rede war nach einem x Seiten langen Dokument mit viel Text. Wie sieht so ein Ausschreibungstext den nun tatsächlich aus. Als kleiner Häuslbauer hab ich sowas noch nie gesehen, mich würds aber mal interessieren.

    Kommentar


      #77
      Hallo Kollege..

      Eine Ausschreibung mit KNX sieht z.B. so aus
      www.eibmarkt.de/media/lv_vorlage.doc

      Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

      Kommentar


        #78
        Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
        Ganz grundsätzlich stellt sich die Frage, ob der Programmierer/IT-/Netzwerk-/Multimedia-/Heimkino-Spezialist in einer Elektrofirma zu finden ist?!

        Unsere Erfahrungen von KNX-Ausschreibungen im privaten Wohnbau sind auch nicht berauschend. Wenn es richtig gut geplant ist, gibt keiner mehr ein Angebot ab. Ist aber auch nicht verwunderlich, da die dann geplanten Komponenten einfach den Horizont des Elektrogroßhandels sprengen und da steigen die meisten E-Firmen nunmal aus.
        [/URL]
        Darum geht es genau in einer Planung des TGA!

        Der SI muss die technischen Anforderungen des Gebäudes definieren und entsprechende Schnittstellenbeschreibungen an alle Gewerke versenden bzw. besprechen. Das zusammenspiel aller Gewerke ist im SmartHome wichtig, nein, sehr wichtig!

        (Da dies meist die Gewerke nicht überblicken können (woher auch?) ist der Beruf des SI entstanden und nimmt zunehmen Bedeutung ein.)

        Im Anschluss sollte und muss eine elektrotechnische Planung erstellt werden, wo der Elektrotechniker genau weiß, zu welchen Gewerk er welche Kabel und Leitungen verlegen muss und wie die Schnittstelle funktioniert. Simples Beispiel sind 230V Stellventile im Heizkreisverteiler oder aber die Haustüre mit Ekey welche direkt angebunden wird. Aber auch Lüftungsanlagen die keine Sensoren oder Displays benötigen und direkt integriert werden.

        Wenn das sauber geplant wurde, dann kann jede Firma die Installation ausführen und auf dem SI liegt die ganze Last die Gewerke zusammen zu bringen. Meiner Erfahrung nach klappt das problemlos, sofern die Planung und Schnittstellenbeschreibung stimmt!! Da brauchen die einzelnen Gewerke nicht einmal groß Erfahrung damit haben und können sich ganz Ihrer Fachkompetenz widmen.

        Übrigens, ich teile voll und ganz die Meinung, dass SmartHome beim Architekten noch lange nicht angekommen ist. Dieser denk meistens noch in Lichtschalter, Steckdose und 1x Telefondose im Flur :-) ...Leider

        Kommentar


          #79
          @Axel
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

          Kommentar

          Lädt...
          X