Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter und Aktoren zB für Licht in 1-Wire?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalter und Aktoren zB für Licht in 1-Wire?

1-Wire scheint ja von den Komponenten her eher für die Erfassung von Messdaten ausgelegt, jedenfalls sehe ich in den Shops in erster Linie Sensoren.

Kann man damit auch ganz banal zB Taster und Stromquellen ansteuern, also beispielsweise einen simplen Lichtschalter umsetzen?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit normalen Schaltern und KNX-Aktoren gehen müsste, blicke da aber nicht so recht durch.

Hat vielleicht jemand einen Link wo beschrieben ist ob/wie das geht? Ich überleg halt ob ich für sehr simple Aufgaben wirklich KNX brauche oder ob das auch über 1-Wire und zB das Wiregate lösbar wäre.

Vielen Dank und Liebe Grüße
    Sam
    Sam Jost aus Flensburg

1-Wire Teilnehmer werden vom Bus Master abgefragt. Wenn ein Teilnehmer lange zum Berechnen seines Wertes braucht, blockiert der Bus in der Zeit. Du musst den Taster also genau dann drücken, wenn der Busmaster ihn abfragt. Ist er gerade mit einem anderen Teilnehmer beschäftigt und du hast wieder los gelassen, bis der Busmaster deinen Taster abfrägt, ist der Zustand futsch. Daher macht 1Wire wirklich eher für messende Sensoren Sinn (maximal noch für Binäreingänge, auf denen der jeweilige Zustand längerfristig anliegt wie z.B. ein Reed Kontakt).
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hi,
      gibt es alles

1-Wire 8-Fach Schaltmodul 230V 5A | Digital Ein- und Ausgang, Analog Eingang, Zähler | 1-Wire Bus | Produkte | E-Service Onlineshop

1-Wire 8-Fach Digital Eingang 12-24V | Digital Ein- und Ausgang, Analog Eingang, Zähler | 1-Wire Bus | Produkte | E-Service Onlineshop

Wenn du schon KNX hast macht es für mich keinen Sinn da 1W zu nehmen. Weil KNX ist für exact für diese Aufgeabe wie gemacht und ist sehr Robust und kommt ohne Zentralen Server aus.

VG
      Jürgen

Kommentar

Hallo,

in dem verlinkten Shop gibt es das nun auch mit Tasterschnittstelle:

1-Wire Dual Schaltmodul 230V 10A mit Tasterschnittstelle | 1-Wire Bus | Produkte | E-Service Onlineshop

Gruß,
        Christoph

Kommentar

Danke für die Info!

Macht Sinn, ein reiner Taster geht damit nicht. Aber bei einem Schalter würde 1-Wire ja den Zustand (offen/geschlossen) abfragen und erkennen können, ob der Zustand sich zur letzten Abfrage verändert hat.

An Jürgen & Christoph vielen Dank für die Links, sowas suchte ich!

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Wenn du schon KNX hast macht es für mich keinen Sinn da 1W zu nehmen. Weil KNX ist für exact für diese Aufgeabe wie gemacht und ist sehr Robust und kommt ohne Zentralen Server aus.
          Ich hab kein KNX. Ich hatte nur überlegt, ob man dafür KNX-Schalter braucht oder es auch Alternativen gibt - daher Danke für die Links!

Liebe Grüße
          Sam
          Sam Jost aus Flensburg

Kommentar

Beim Schalten vom Licht hast du eine gewisse verzögerung beim WireGate welches ich einsetze als Server sind das 0,1 bis 0,5s beim einschalten vom Licht mit einem Lichtschalter sollte aber der Schalter das Licht innerhalb von 0,2s angehen ansonsten wird das als störend empfunden.

Kommentar

Lädt...
            X