Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - WireGate nach Fehlkonfig nicht erreichbar ... (war HILFE!!! Wiregate tot)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - WireGate nach Fehlkonfig nicht erreichbar ... (war HILFE!!! Wiregate tot)

Hallo zusammen,

ich erreiche mein WG nicht mehr!!!
    Es ist weder per IP-Scan im Netzwerk noch sonstwie zu finden. Konfiguriert ist es auf eine feste IP.

Was wurde geändert?
    Ich habe vor ein paar Tagen dnsmasq installiert, seitdem war das WG als DHCP- und DNS-Server im Einsatz, ohne nennenswerte Probleme.

Heute nachmittag wurde plötzlich die VPN von meinem Büro-PC beendet (VPN ebenfalls über WG). Nach einem Kaltstart (Stecker ziehen, warten, Stecker wieder rein) macht's nur einen kurzen Piep, und das war's

Was kann ich tun????

Vielen Dank für die Hilfe...
    CU,
    Mathias

IP-Scanner...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Äähm - hilft mir jetzt nicht weiter.

Wie ich schrub, bringt auch genau so ein IP-Scan nix (zumindest keine IP, die zum WG gehören könnte).
      CU,
      Mathias

Kommentar

Entwarnung!

Ich DACHTE nur, dass ich ne feste IP vergeben hätte - war aber ne MAC-Reservierung auf dem DHCP der Fritzbox. Diese habe ich am WE neu installiert und den DHCP auf das WG umgezogen.
        Jetzt ist der DHCP-Lease des WG abgelaufen und schon war Schicht im Schacht...

Ich mach jetzt 'n Bier auf - Gute Nacht
        CU,
        Mathias

Kommentar

Darf ich darum bitten, einen Thread nicht dermaßen martialisch und als befände man sich in größer Not zu betiteln?

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

das mit "größter Not" war in diesem Moment genau die passende Umschreibung meiner Situation, da ich mit den zur Verfügung stehenden Informationen (VPN tot, während ich im Büro saß, keinerlei Erreichbarkeit des WG nach Neustarts im lokalen Netz) davon ausgegangen bin, dass das WG tatsächlich abgeraucht ist.
            Da das WG bei mir eine ziemlich zentrale Rolle spielt, war ein HILFE-Ruf deshalb in meinen Augen nicht wirklich unangebracht.

Aber das darf gerne jeder so sehen, wie er will....

Ich hoffe, der Titel ist jetzt genehmer.
            CU,
            Mathias

Kommentar

Hallo gindler,

ich kann deine Panik verstehen, aber für Stfan ist so ein Thread natürlich auch echt blöd. Viele sehen nur den Titel, der besagt, dass das Wiregate kaputt ist. Wer jetzt nicht liest dass es überhaupt kein Wiregateproblem ist, hat zwangsläufig eine mehr negative Einstellug zum Wiregate, weil im Hinterkopf der Theadtitel hängen bleibt. Ein Titel wie "Hilfe, mein Wiregate ist nicht mehr erreichbar" wäre nicht ganz so krass in der Wirkung. Denke mal dass ist es, was Stefan meint.

Aber zumindest gut, dass alles wieder läuft.

Gruß, Rico

Kommentar

Rico hat Recht! Stefan auch!
                Aber manche toben halt gern erstmal bevor sie ihre Hausaufgaben machen (nicht das ich da immer frei von wäre).
                cheers Sepp
                PS: Wie kann man eigentlich seinen Titel ändern, gelang mir noch nie. Denke können nur die Admins, deshalb versuch ich gleich aufzupassen.

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                  Wie kann man eigentlich seinen Titel ändern, gelang mir noch nie. Denke können nur die Admins, deshalb versuch ich gleich aufzupassen.
                  Der TE kann das in seinem ersten Post selber.
                  Irgendwann wird aber die Bearbeitung der Posts gesperrt u. dann ist es Essig mit ändern.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Danke Gerhard!

Kommentar

Hmm, in der Forenübersicht bleibt aber der alte Titel erhalten und unterscheidet sich jetzt vom Titel im ersten Post. Bug? Vielleicht liegt es auch an der aktuellen Forenumstellung. Das ist ja sehr komplex.

Gruß, Rico

Kommentar

Lädt...
                      X