Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Daliadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI - √ - Daliadressen

Hallo, Viellicht nicht unbedingt ein KNX Problem aber vielleicht kann mir doch jemand helfen, denn in sachen Dali bin ich noch nicht so bewandert. Ich habe einen Raum mit 10 Dali Vorschaltgeräten. Die Ansteuerung erfolgt über ein Gira Dali Gateway. nun ist es so das 2 Vorschaltgeräte ausgefallen sind und ausgetauscht werden sollen. ist es möglich den Vorschaltgeräten im Vorfeld die passenden Adressen zu vergeben oder muss ich das dann später im knx anpassen ?

das geht nur wieder später über das gateway.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

auch auf die Gefahr hin das es eine blöde frage ist aber.. wie genau mache ich das ?

Kommentar

Alle Dali-Geräte haben eine eindeutige Kennung, ähnlich einer MAC-Adresse.

Im Gateway gibt es dann eine Funktion (je nach Gateway), wo diesen Hardware-Adressen Knaäle/Gruppenadressen zugeordnet werden.

Da die kennung fest zugewiesen ist, kann man ander als bei KNX nicht einfach ein Gerät durch einen anderes ersetzen, sondern muss neu einlernen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wenn in der ETS der Parameter freigegeben ist, daß man EVG's ohbe ETS tauschen kann, hast Du Glück.
          Wichtig ist, daß man immer nur ein - und nur eins der vorhandenen EVG's abklmmen kannst und dann ein neues einlernen gem. Bedienungsanleitung.
          Diese gibt es bei Bedarf auch bei GIRA im Supportbereich.

Allerdings muss derjenige, der das Gateway programmiert hat, den Parameter dementsprechend eingestellt haben.

Viel Erfolg
          Dieter

Kommentar

ok prima erklärung

Kommentar

Lädt...
            X